Wirtschaftslage und Finanzierung im Handwerk 2017/18

Die Stimmungslage im deutschen Handwerk sei hervorragend, wie der Verband der Vereine Creditreform e.V. berichtet. Ausgangs des Winterhalbjahres 2017/18 bezeichneten gut drei Viertel der befragten Betriebe (77,3 Prozent) ihre aktuelle Geschäftslage mit "sehr gut" oder "gut". Seit Beginn der Creditreform Konjunkturumfragen im Handwerk vor fast 30 Jahren sei noch nie ein höherer Wert gemessen worden. Im Vorjahr hatte mit 68,4 Prozent ebenfalls eine deutliche Mehrheit der Handwerksbetriebe von einer positiven Geschäftsentwicklung berichtet. Bestnoten gab es im handwerklichen Baugewerbe, wo 84,2 Prozent (Ausbaugewerbe) bzw. 82,7 Prozent (Bauhauptgewerbe) der Befragten die Geschäftslage positiv beurteilten. Viele Handwerksbetriebe meldeten entsprechend steigende Umsätze. So erzielten 40,2 Prozent der Befragten im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus. Vor allem im Baugewerbe kletterten die Umsätze.
Weitere Informationen zum Umsatzplus, Beschäftigungen und Investitionen und weiteres erhalten Sie hier.
Quelle: Creditreform

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.