Wie bewerten Sie das Jahr 2018? Welche Ziele haben Sie sich für 2019 gesetzt?


Adalbert M. Neumann,
Vorsitzender der Geschäftsführung der Busch-Jaeger Elektro GmbH:
Busch-Jaeger blickt zurück auf ein Jahr voller Herausforderungen. Die beiden großen Messen Light + Building und IFA sowie viele weitere konnten wir ausgiebig nutzen, um direkte Rückmeldungen von Fachleuten, Partnern, Endnutzern und potenziellen Neukunden zu bekommen. Das Feedback aus dem Markt ist sehr wichtig, damit wir uns stetig weiterentwickeln können. Der Bereich Smart Home und Smart Building wird auch im nächsten Jahr weiterhin für Busch-Jaeger ein wichtiger Wachstumsmarkt mit hervorragenden Entwicklungsperspektiven sein. Dabei kommt der Interoperabilität eine entscheidende Bedeutung zu. Das Internet der Dinge wird in den nächsten Jahren viele zusätzliche Anwendungen bringen. Das gleiche gilt für Cloud-Technologien. Darauf müssen wir Hersteller uns einstellen und darauf hinarbeiten, dass die Lösungen dem Endnutzer größtmöglichen Komfort und Energieeffizienz bieten.”

ElektroWirtschaft: Alles neu oder alles beim Alten: Welche Herausforderungen warten auf die Elektrobranche im kommenden Jahr?

Adalbert M. Neumann: “Unsere Branche ist Gewinner des Megatrends „Digitalisierung“. Doch gerade in Zeiten der Digitalisierung sind auch innerhalb der Branche der persönliche Austausch und das Miteinander enorm wichtig. Die Elektroindustrie muss gemeinsam Standards erarbeiten, damit wir zukunftsfähig sind und vor allem bleiben. Die Wachstumsaussichten der deutschen Elektroindustrie sind weiterhin positiv. Die Impulse aus den Bereichen Smart Home und Smart Building sowie der E-Mobility-Welt werden den deutschen Elektromarkt auch künftig beflügeln.”

Lesen Sie weitere Jahresprognosen von verschiedenen Akteuren aus Elektrogroßhandel, Handwerk und Industrie in der Januar-Ausgabe der ElektroWirtschaft.

Hier finden Sie alle Themen der Januar-Ausgabe

Hier die Januar-Ausgabe digital lesen

Print Exemplar oder digitale Ausgabe bestellen

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.