Viessmann setzt auf stärkere Internationalisierung im Elektrobereich

Vor vier Jahren wurde die PV+E-Systeme GmbH von Viessmann gegründet und ist von der stetig steigende Nutzung von Strom im Gebäudebereich zur Wärmeerzeugung und Warmwasserbereitung geprägt. Da die Bedeutung dieses Geschäftsbereichs weiter zunimmt, kündigt das Unternehmen zum 01.01.2021 den nächste Schritt: Viessmann verstärkt beim Thema Elektro Business die Internationalisierung des Geschäfts.

Als Anbieter von Klimalösungen etablierte das Familienunternehmen im Geschäftsbereich PV+E-Systeme ein komplett neues Dienstleistungs- und Produktportfolio im Bereich der Elektrosysteme.

Die weitere Umsetzung der Elektro-Strategie verfolgt zwei Ziele. Nach der Eingliederung des Vertriebs Anfang 2020 für den Markt Deutschland wird die komplette Geschäftseinheit PV+E-Systeme vollständig in den Bereich Climate Solutions SE integriert. Dadurch wird ein besseres Zusammenspiel der Geschäftsbereiche und darüber hinaus eine stärkere Ausweitung der Geschäftsaktivitäten auf den internationalen Märkten ermöglicht.

“Wir werden das Angebot von strombasierten Systemen in unserem Integrierten Viessmann Lösungsangebot weiter ausbauen”, sagt Co-CEO Max Viessmann. “Unser Geschäftsführer Karlheinz Reitze, der die positive Entwicklung des Geschäftsfelds seit Anfang 2017 maßgeblich gestaltet hat, wird mit seinem Know-How und seinem jahrzehntelangen Erfahrungsschatz als Senior Advisor die Entwicklungen weiter begleiten. Für sein außerordentlich erfolgreiches Engagement danke ich ihm ausdrücklich. Gleichzeitig kann er seinen persönlichen Wunsch realisieren, sich etwas aus dem rein operativen Geschäft zurückzuziehen.” Karlheinz Reitze bleibt Vorstand der wibutler alliance. Wie bekannt ist, vertritt Reitze das Unternehmen Viessmann auch weiter in leitender Funktion in Branchenverbänden wie beispielsweise dem ZVEI und HEA. Darüber hinaus wird er als Senior Advisor an der Weiterentwicklung des Elektro Business von Viessmann beteiligt bleiben.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.