Viessmann Group übernimmt wibutler GmbH

Wie die wibutler GmbH nun bekannt gegeben hat, wird der Geschäftsbetrieb mit Viessmann Group als neuem, strategisch ausgerichteten Gesellschafter fortgeführt. Wibutler hatte im April Insolvenz angemeldet.
„Rund einen Monat nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens konnte der damit verbundene Sanierungsprozess der wibutler GmbH erfolgreich abgeschlossen werden. Der Standort in Münster an der Weseler Straße bleibt erhalten; hier haben wir bereits Mitte 2017 den Grundstein für unsere erfolgreiche Refokussierungsstrategie gelegt“, so Michael Jüdiges, Geschäftsführer der wibutler GmbH. Auch künftig wird das Unternehmen Industrie und Handwerk mit der Marke wibutler als starker Partner zur Seite stehen. Ziel ist es, Technologien und Innovationen im Bereich digitaler Gebäudetechnik  zu etablieren, sie aktiv zu vermarkten und als Ansprechpartner bzw. Experte für ganzheitliche gebäudetechnische Lösungen zur Verfügung zu stehen. Jüdiges ist erfreut, dass die Investorengespräche erfolgreich abgeschlossen wurden: „Zusammen mit Viessmann können wir als wibutler GmbH mit neuer Kraft durchstarten.“
„Mit dem Engagement für wibutler ergänzen wir unser Viessmann Komplettangebot im zukunftsträchtigen Smart-Home-Bereich“, sagt Karlheinz Reitze, verantwortlich für den Viessmann Geschäftsbereich PV+E-Systeme. „Auf diese Weise bauen wir unsere Systemkompetenz weiter aus und treiben gemeinsam mit dem Handwerk die Entwicklung smarter Haustechnik. Gemeinsam mit VC/O, dem digitalen Neugeschäft von Viessmann, werden wir kontinuierlich digitale Produkte und Lösungen entwickeln.”
Das Ziel von Viessmann sei es, neben dem Betrieb der wibutler Plattform, das digitale Angebot weiter auszubauen und durch Services zu ergänzen, die mit der wibutler Hard- und Software möglich sind. Auf diese Weise soll die komplette Wertschöpfungskette eines Gebäudes nachhaltig und digital verbessert werden. Mit den beiden Venture-Capital-Fonds Vito Ventures und Vito ONE investiert Viessmann zusätzlich in diesem zukunftsorientierten Prop- bzw. Energy-Tech-Bereich.
Quelle: Viessmann/ Wibutler

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.