Viele Impulse und konstruktive Gespräche

Die konjunkturelle Stimmung in den E-Handwerken liegt im Jahr 2015 weiterhin auf einem enorm hohen Niveau. Wie die aktuelle Herbstumfrage* des ZVEH zeigt, beurteilen 94,7 Prozent der E-Handwerksunternehmen ihre Geschäftslage positiv (61,5 Prozent „gut“, 33,2 Prozent „befriedigend“). Der schon erfreuliche Vorjahreswert von 92,8 Prozent wurde damit sogar übertroffen. Auffällig ist der Unterschied zwischen Ost und West: Während in den neuen Bundesländern 69,1 Prozent für „gut“ votierten, waren es in den alten Ländern 58,8 Prozent. Der bundesweite Geschäftsklimaindex der E-Handwerke erreicht mit 76,7 Punkten auf einer Skala von null bis hundert für die Herbstumfragen ein neues Allzeithoch.

Den meisten Umsatz erwirtschaften die Betriebe im Bereich Energie- und Gebäudetechnik gefolgt von Informations- und Telekommunikationstechnik sowie der Automatisierungstechnik.

Größter Auftraggeber ist die gewerbliche Wirtschaft, die 38,4 Prozent des Auftragsvolumens der E-Handwerksbetriebe ausmacht. An zweiter Stelle folgen die privaten Auftraggeber mit einem Anteil von 36,4 Prozent. Öffentliche Auftraggeber und Wohnungsbaugesellschaften erreichen Werte von knapp über 13 bzw. 12 Prozent. Bei über einem Viertel der befragten Betriebe haben die Aufträge seitens der gewerblichen Wirtschaft und von privaten Auftraggebern in den vergangenen sechs Monaten noch zugelegt, während im öffentlichen Segment rund 22 Prozent der Betriebe einen Auftragsrückgang verzeichnen mussten.

Immer größeren Einfluss wird in Zukunft die Digitalisierung nehmen: 64,3 Prozent der E-Handwerksunternehmen rechnen damit, dass die Betriebs- und Arbeitsprozesse perspektivisch stärker davon geprägt sein werden. 49,2 Prozent gehen zudem davon aus, dass der Einsatz digitaler Medien bei der Kundenansprache und im Service an Bedeutung gewinnen wird.

Ein wichtiges Thema bleibt der Fachkräftemangel: 40,6 Prozent der Unternehmen melden offene Stellen – und das, obwohl die Beschäftigtenzahl im vergangenen halben Jahr in 22,4 Prozent der Betriebe bereits gestiegen ist.

ZVEH-Hauptgeschäftsführer Ingolf Jakobi fasst zusammen: „Das neue Allzeithoch spiegelt die vollen Auftragsbücher der Betriebe wider. Wir freuen uns, dass die Märkte rund um die Gebäudeautomatisierung und die Energietechnik verstärkt an Dynamik gewinnen, denn sie bieten besonders spannende Tätigkeiten, die auf den Fachkräftenachwuchs einen großen Reiz ausüben. Gebremst wird das Umsatzwachstum nämlich weiterhin von dem erheblichen Fachkräftemangel. Unser Ziel bleibt, mehr junge Leute für die E-Handwerke zu begeistern.“

Die Herbstumfrage stieß zum wiederholten Mal auf eine große Resonanz. Sie erzielte eine Rücklaufquote von 23 Prozent der knapp 5.000 stichprobenartig befragten Betriebe.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.