Veranstaltung eFahrzeuge erFAHREN erfolgreich

Mehr als 300 Besucher sind bei der Veranstaltung "eFahrzeuge erFAHREN – einsteigen & nachhaltig durchstarten", zu der die eMO Flottenmanager, Gewerbetreibende aber auch Privatleute eingeladen hatte, mit rund 30 Elektrofahrzeugen zu einer Spritztour in den Berliner Verkehr gestartet. 
In Workshops informierten Experten der Branche zu den Themen Ladeinfrastruktur, Leasing von Elektroautos, den Einsatz elektrischer Nutzfahrzeuge und Fuhrparks für die öffentliche Hand. Gernot Lobenberg, Leiter der eMO weiß, dass die Ecken und Kanten der neuen Technologie noch ausgebügelt werden müssen, gab sich aber überzeugt: "Über Elektromobilität reden, ist das eine. Das andere – vielleicht noch wichtigere – ist, Elektromobilität zu erleben. Denn Elektromobilität ist vor allem eine sinnliche Erfahrung. Jeder, der schon elektromobil unterwegs war, weiß was gemeint ist: ruckelfrei, sportlich, leise, umweltbewusst – Elektromobilität macht Spaß."
Das ließen sich die Teilnehmer nicht zweimal sagen und testeten die 19 PKW, 2 Motorräder, 3 Pedelecs und 2 Kleinlaster volle neun Stunden auf Herz und Nieren. Das Ergebnis der Testfahrten war in der Regel immer dasselbe: Ein glückliches Lächeln der Testfahrer beim Aussteigen.
Für die Entscheidung, mit der eigenen Firmenflotte auf Elektrofahrzeuge umzusteigen verleiht die während der Veranstaltung vorgestellte InitiativE Berlin-Brandenburg einen Schub: 45 Prozent der Differenz zwischen den Leasingraten von Elektroautos und vergleichbaren herkömmlichen Fahrzeugen werden in diesem von der eMO koordinierten Projekt durch das Bundesumweltministerium (BMUB) gefördert.
Quelle: eMO Berliner Agentur für Elektromobilität

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.