VDE holt ehemaligen Bosch-Manager

Der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) holt den ehemaligen Bosch-Manager Martin Hieber als neuen Vorstand Technik und Netzwerke. Er soll in der neu geschaffenen Positionen die Markt- und Kundenstruktur ausweiten und die Hauptamtlichen mit den Ehrenamtlichen im VDE zusammenbringen.  

Hieber war zuletzt 18 Jahre für den Bosch-Konzern tätig, wo er als Vice President die weltweite Produkt- und Technikplanung, die Investitionsplanung und das Innovationsmanagement verantwortete. Über zwölf Jahre war der studierte Maschinenbauer davor bei der Fraunhofer Gesellschaft im Bereich der angewandten Forschung tätig. Gemeinsam mit Ansgar Hinz (CEO) und Beate Mand (CFO) bildet er künftig den Vorstand des VDE.

Mit seiner technischen Expertise soll Hieber den VDE bei der Ausweitung seiner Markt- und Kundenstruktur auf nationaler und internationaler, aber auch fachlicher Ebene fördern und sich für eine erfolgreiche Zukunft einsetzen. „Das schaffen wir nur mit top ausgebildetem Nachwuchs, mit exzellenten Talenten, in einem Zusammenspiel verschiedener Domänen von Software, Hardware und Mechatronik. Und da brauchen wir in Zukunft die besten Köpfe in einem harten internationalen Wettbewerb“, sagt Hieber.

Hieber will auch die Mitglieder und Mitarbeiter enger vernetzen: „Ich habe mir vorgenommen, die professionell organisierten externen Netzwerke mit den internen im VDE zu verbinden, sprich die ehrenamtlichen Mitglieder mit den hauptamtlichen Mitarbeitern des VDE zusammenzubringen und eine Brücke zu bauen.“

„Martin Hieber bringt hervorragende Expertise und Erfahrung beim Aufbau und der Pflege von Netzwerken mit. Der VDE wächst und wir wollen aktiver nach draußen kommunizieren. Dafür brauchen wir Verstärkung“, sagt VDE-Präsident Armin Schnettler. 

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.