Theben mit neuer Führungsmannschaft

Die Theben AG gibt gleich drei personelle Veränderungen bekannt: Mit Rainer Uez übernimmt ein langjähriger Theben-Mitarbeiter die Verantwortung für den deutschen Vertrieb und Großhandel. Markus Landa hält seit 1. Januar 2016 in der neugeschaffenen Position des Exportleiters die Fäden für das internationale Geschäft in der Hand. Mit Paul Sebastian Schwenk übernimmt ein weiteres Mitglied der Eigentümerfamilie aktiv Aufgaben im Unternehmen: Mit Wirkung zum 1. März leitet Herr Schwenk das weltweite Marketing und den Bereich Business Development der Theben AG.     

Rainer Uez, neuer Vertriebsleiter Handel Deutschland

Mit Wirkung zum 1. Januar 2016 übertrug die Theben AG Rainer Uez die Verantwortung für die deutsche Außendienstmannschaft und die Handelsvertretungen. Rainer Uez ist seit über 20 Jahren für Theben aktiv und kennt das Unternehmen, die Produkte und den deutschen Markt wie kein anderer. Dabei lernte er sein Handwerk sprichwörtlich von der Pike auf: 1993 schloss er seine Meisterprüfung im „Elektroinstallateur Handwerk“ erfolgreich ab und stieg im Vertrieb als ADM bei der Handelsvertretung Kling in Mannheim ein. Parallel zu seiner Tätigkeit als ADM schloss er 1997 die Prüfung zum „Staatlich anerkannten Betriebswirt des Handwerks“ erfolgreich ab und wurde danach zum Technischen Vertriebsleiter ernannt. Zum Oktober 2002 übernahm Rainer Uez als erster eigener ADM für Theben in Nordbaden/Pfalz den Vertrieb in dieser Region. Im Januar 2006 wurde Rainer Uez Verkaufsleiter für Süddeutschland, ab 2008 kamen dann die Nord-Gebiete Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern und in 2015 Niedersachsen und Bremen dazu.     

Markus Landa, neuer Exportleiter

Seit 1. Januar 2016 hält Markus Landa als Exportleiter-Handel die Fäden für das internationale Geschäft der Theben AG in der Hand. Sein Aufgabengebiet umfasst neben der Koordination der Tochtergesellschaften und weltweiten Vertretungen auch die Betreuung der internationalen Großhandelsverbände. Er ist seit über 20 Jahren im Vertrieb tätig, davon 10 Jahre als Außendienstmitarbeiter für die Busch-Jaeger GmbH sowie als stellvertretender Regionalleiter und Teamleiter-Vertrieb. Im Jahr 2010 wechselte Markus Landa als Verkaufsleiter für Niederspannungsprodukte zur ABB Schweiz AG. Dort betreute er unter anderem als Key Account-Manager den Elektrogroßhandel und war Leiter des Außendienstes.  

Paul Sebastian Schwenk, neuer Leiter Marketing und Business Development

Mit Paul Sebastian Schwenk übernimmt zum 1. März 2016 nicht nur ein langjähriges Mitglied des Aufsichtsrates die Leitung des Marketings der Theben AG, sondern es tritt auch ein weiteres Mitglied aus der Eigentümerfamilie in die aktiven Geschäfte des Unternehmens ein. Neben seiner Funktion als Bereichsleiter des weltweiten Marketings, wird sich Paul Sebastian Schwenk im Bereich Business Development auch um die strategische Ausrichtung der Theben AG kümmern. Zuvor führte Schwenk seit einigen Jahren als Gesellschafter und Geschäftsführer Schloss Haigerloch, ein 4-Sterne Hotel mit Fokus auf Businesskunden und Tagungen. Paul Schwenk absolvierte die Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen in Reutlingen und anschließend Entrepreneurship (MBA) in Vaduz. Seit 2005 ist er Mitglied im Aufsichtsrat der Theben AG.
Quelle: Theben

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.