Studie: So kauft das Handwerk in Onlineshops des Fachhandels ein

Um zu erfahren, wie das Einkaufsverhalten von Handwerkern beim Fachhandel aussieht, hat scireum, der Anbieter der B2B-E-Commerce-Plattform SellSite, umfassend Daten in Absprache mit teilnehmenden Handelsunternehmen aus den Branchen SHK, Elektro und PVH analysiert. Die Erkenntnisse aus dieser “SellSite Statistik Panel 2023” genannten Studie wurden nun veröffentlicht.

Die Ansprüche der Handwerker an Onlineshops des Fachhandels steigen immer weiter an – einerseits aufgrund knapper Zeit durch den Fachkräftemangel, andererseits durch die Erfahrungen mit aus dem privaten Bereich bekannten Onlineshops. So sieht sich der Handel unter zunehmendem Druck, diesen steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Scireum hat in Absprache mit seinen Kunden anonymisiert Daten erhoben und sie in einer Studie mit dem Titel “Wie das Handwerk in den Onlineshops des Fachhandels einkauft – SellSite Statistik Panel 2023” veröffentlicht.

Wichtige Erkenntnisse für Handwerk und Handel

Ein ebenso wichtiges wie überraschendes Ergebnis der Studie ist die klare Erkenntnis, dass die digitale Beschaffung per Schnittstelle zwischen Handwerkssoftware und Onlineshop des Händlers aktuell nur sehr wenig genutzt wird. Bei der Hälfte der Studienteilnehmer – Fachhändler – wurden maximal 1,5 Prozent der Warenkorb-Positionen aus der Handwerker-Branchensoftware bestellt. Stattdessen kommen mindestens über die Hälfte der Warenkorb-Positionen durch Übernahmen aus Suchergebnissen und von Artikel-Detailseiten. Bei den Schnittstellen hat sich also ein klarer Bedarf nach neuen, besseren Lösungen gezeigt, wenn es um das Thema Beschaffung geht.

Für ein besseres Einkaufserlebnis des Handwerks im Fachhandel – diese Daten wurden erhoben

Untersucht wurden insgesamt 62 Parameter bei zwölf SellSite nutzenden Fachhändlern aus den Branchen SHK, PVH und Elektro. Dafür wurden Daten von über 3,5 Millionen Warenkorb-Positionen ausgewertet. Die Ergebnisse betrachten vier Perspektiven: Kundenaktivität, Einkaufsverhalten, Zusammensetzung der Warenkörbe sowie Sortimente und deren Artikelumsätze – eben alle Faktoren, die beim Einkauf des Handwerks im Fachhandel eine Rolle spielen.

Ziel der Studie war es einerseits, den Fachhändlern direkte Handlungsempfehlungen auszusprechen, um den Bedürfnissen der Handwerker besser gerecht werden zu können, andererseits, allgemeine Erkenntnisse zu gewinnen, von denen die gesamte Branche profitieren kann.

Die gesamte Studie können Sie hier herunterladen

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