Stimmen der Branche zum Brexit

Nach dem Brexit warnen Verbände vor den Folgen für beide Seiten:

BGA: Brexit – schwerer Schlag für die EU

„Das Unvorstellbare ist eingetreten. Die Mehrheit der Briten hat sich dazu entschlossen, der EU den Rücken zu kehren. Der politische und wirtschaftliche Flurschaden ist gewaltig. Mit 89 Milliarden Euro an Exporten nach Großbritannien ist das Land unser drittwichtigster Absatzmarkt. Die nun eintretende Schwächung des Pfunds wird unsere Produkte erheblich verteuern. Schwerer jedoch wird es die britische Volkswirtschaft treffen. Mit einer schwachen eigenen industriellen Basis ist sie massiv auf Importe eben nicht nur von Rohstoffen und Vorprodukten angewiesen. Diese werden sich nun deutlich verteuern und damit das Wohlstandsniveau senken. Die Briten werden sich zukünftig weniger leisten können.  Darüber hinaus verliert der Finanzplatz London, als eine der wichtigsten Stützen der Wirtschaft, die europäische Verankerung.“ Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), angesichts der heutigen Entscheidung zum Brexit-Referendum.

ZVEI: Brexit stimmt nachdenklich

„Der Brexit stimmt nachdenklich. Er ist ein Auftrag, die EU neu zu denken. Ein Weiter-So kann es nicht geben: Wir brauchen eine neue europäische Idee, die für alle Generationen attraktiv ist", sagt Dr. Klaus Mittelbach, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung.  Für die Elektroindustrie gehört Großbritannien zu den Kernmärkten. Die Exporte der deutschen Elektroindustrie nach Großbritannien beliefen sich 2015 auf 9,9 Milliarden Euro. "Großbritannien ist damit der viertgrößte Abnehmer weltweit und der zweitgrößte in Europa“, so Dr. Andreas Gontermann, ZVEI-Chefvolkswirt.

vbw: Schwarzer Tag für Europa

Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. ist betroffen über die Entscheidung der britischen Wähler, aus der Europäischen Union auszutreten. „Das ist ein schwarzer Tag für Europa. Der EU-Austritt des Vereinigten Königreichs hinterlässt nur Verlierer. Der ‚Brexit‘ verschärft die politische Krise der EU. Euroskeptische Kräfte bekommen weiter Auftrieb. Wirtschaftlich wird der ‚Brexit‘ negative Folgen haben – für Europa, für Großbritannien, für Deutschland und auch für Bayern. Wir verlieren daneben einen wichtigen Partner bei der Verteidigung von Freihandel und Marktwirtschaft“, sagte vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Quelle: BGA / ZVEI / vbw

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.