Spelsberg setzt in Sachen Fachkräftegewinnung auf Kreativität

Auf der Suche nach jungen Talenten hat Spelsberg einen einfallsreichen Weg eingeschlagen. Der Experte für Elektroinstallation und Gehäusetechnik hat einen hochwertigen Kurzfilm produziert, um als Arbeitgeber auf sich aufmerksam zu machen. Mit Erfolg: Die neue Generation Auszubildender geht im August an den Start. Sieben Nachwuchskräfte hat das Unternehmen aus Schalksmühle für sich gewinnen können.

„Als Familienunternehmen legen wir bei der Ausbildung unserer Nachwuchskräfte nicht nur Wert auf eine individuelle Betreuung und eine optimale Einbindung ins bestehende Team“, sagt Jill Baukloh, Personalreferentin bei Spelsberg. „Unsere Azubis werden von Anfang an in das Tagesgeschäft eingebunden und können sich dabei stets auf den Rückhalt des gesamten Teams verlassen.“ Dass dieser Zusammenhalt zentral für Spelsbergs Erfolgsgeschichte ist, wird in dem knapp vierminütigen Video deutlich. „Uns ist es wichtig, zusammen den Grundstein für die weitere Karriere zu legen – dabei stehen unseren Auszubildenden alle Optionen für einen Verbleib im Unternehmen offen“, ergänzt Jill Baukloh.

Individuelle Betreuung und persönliche wie fachliche Weiterentwicklung

Der Kurzfilm bildet zudem die Vielfalt an Ausbildungsberufen im Hause Spelsberg ab. Egal, ob im kaufmännischen Bereich, etwa als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement und Industriekaufmann, oder als Fachlagerist, Mechatroniker, Industrieelektriker für Geräte und Systeme, technische Produktdesigner, Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration, Werkzeug- oder Verfahrensmechaniker – der Hersteller mit Hauptsitz in Schalksmühle und einem weiteren Produktionsstandort im thüringischen Buttstädt hält zahlreiche Möglichkeiten für eine Ausbildung bereit. Darüber hinaus bietet Spelsberg die Gelegenheit, ein duales Studium aufzunehmen. Und auch mit Schulungen und Fortbildungen über den Ausbildungsrahmen hinaus fördert das Unternehmen mit circa 600 Mitarbeitenden die persönliche sowie fachliche Weiterentwicklung. „Damit sich unsere Auszubildenden untereinander vernetzen können, organisieren wir regelmäßige Azubi-Tage. Eigene Ideen und Kreativität können sie außerdem bei Azubi-Projekten einbringen“, so Baukloh.

Mit dem Kurzfilm setzt Spelsberg nicht nur auf Kreativität, sondern zugleich auch auf Innovation. „Gerade mit Blick auf den Fachkräftemangel sind neue Formate gefragt, mit denen wir junge Leute erreichen und abholen“, sagt Baukloh. Interessierte können sich das Video „Ausbildung bei Spelsberg: Werde Teil des Teams!“ auf der Website des Unternehmens ansehen: www.spelsberg.de/ausbildung

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.