Rutec Licht übernimmt Erventec

Rutec Licht hat zum Jahresbeginn den Lüdenscheider Hersteller Erventec übernommen. Dies gaben beide Unternehmen bekannt.

Erventec ist ein mittelständisches Unternehmen im Bereich der Sonderbeleuchtung und OEM-Fertigung. In Lüdenscheid beschäftigt das Unternehmen rund 40 Mitarbeiter.

Die derzeitigen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen gehen auch an Rutec nicht vorüber: „Durch den Klimawandel, Lieferengpässe und politische Instabilitäten ist uns allen bewusst geworden, dass die Verfügbarkeit von weltweiten Rohstoffen und Produkten ihre Grenzen hat“, so Rutec-Geschäftsführer Holger Rullhusen. Hinzu kommen der Fachkräftemangel, die Inflation und eine drohende Rezession. In dieser Situation stellt sich die Frage: Was müssen wir heute tun, um auch morgen noch erfolgreich zu sein?

Die Lösung liegt für Rutec in einer Konzentration auf deutsche und europäische Produkte sowie auf Nachhaltigkeit durch kurze Transportwege und umweltschonende Materialien. „Made in Germany“ statt Abhängigkeit von Fernost.

Durch die Übergabe kann die Zukunft von Erventec und Rutec und ihren Belegschaften gesichert werden. „Wir können so unsere Marke und unsere Expertise beibehalten, die uns als Unternehmen ausmacht. Vor allem aber kann die Unternehmenskultur bewahrt werden, die auf einem respektvollen Miteinander sowie sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit beruht“, so Andreas Ervens, scheidender Geschäftsführer von Erventec, der weiterhin in der Unternehmensgruppe tätig sein wird. „Wir freuen uns, mit Rutec einen starken Vertriebspartner an unserer Seite zu haben, um unser Geschäft zu sichern und auszubauen“, sagt der neue Erventec-Geschäftsführer Jörg Kießer.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.