Restrukturierung wird bei Haier weitergeführt

Nach der Restrukturierung und der Einführung eines neuen Managementmodells geht Haier nun einen weiteren Schritt: Mit neuen Schlüsselpositionen wird die Vertriebs- und Marketingorganisation für den deutsch­sprachigen Raum verstärkt.

Haier läutet eine neue Phase für den Vertrieb in Deutschland und Österreich ein: Mit dem Jahreswechsel 2023/2024 begann das Unternehmen mit der Umsetzung eines strategischen Ansatzes, der für mehr Nähe zu den Partnern und zu einer Optimierung der Absatzkanäle sorgen soll. Dafür wurde die Vertriebsabteilung in drei Bereiche unterteilt: den Retail-Vertrieb, den E-Commerce und den Built-In-Vertrieb.

Jede dieser Vertriebssäulen wird kompetent von einem erfahrenen Team betreut, das um einen neuen Mitarbeiter erweitert wurde: Den Bereich Retail hat Florian Paulus im Januar 2024 übernommen. Er bringt einen reichen Erfahrungsschatz aus dem Retail-Bereich in Deutschland und Österreich sowie einen beruflichen Hintergrund im Bereich Consumer Electronics mit. „Haier hat ein spannendes Businessmodell, bei dem der Einzelne viel Gestaltungsspielraum hat, gleichzeitig sind die Ziele ehrgeizig. Das ist eine spannende Aufgabe, der ich mich gerne stelle“, so Florian Paulus.

Die strategische Dreiteilung im Vertrieb wird von Änderungen im Marketing begleitet. Seit Mitte Januar hat sich Philipp Hartmann als Director Marketing DACH dem Unternehmen angeschlossen. Philipp Hartmann ist seit fast 20 Jahren ein Experte für die Bereiche Marketing und strategische Markenführung. Er war in verschiedenen Positionen bei bekannten Marken tätig – die letzten knapp zehn Jahre bei Microsoft im Consumer Business.

Vervollständigt wird das neue Managementteam durch Nermin Gnam, der ab April 2024 die Position des Service Director DE/AT besetzt. Zu seinen Kernaufgaben wird es gehören, durch kundenorientierte Lösungen den Service und damit das Wachstum von Haier weiter voranzutreiben. Nermin Gnam zeichnet sich durch langjährige Führungs- und Management-Erfahrung in der FMCG-Industrie aus. Während der letzten 10 Jahre war er im Bereich Consumer Service von Hausgeräten bei Whirlpool/Bauknecht und Electrolux/AEG tätig.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.