QIVICON gewinnt Innovationspreis und neue Partner

Die Unternehmensberatung Frost & Sullivan hat QIVICON mit dem European Visionary Innovation Leadership Award als innovativste Smart Home-Lösung im Jahr 2014 ausgezeichnet. „Der Smart Home-Markt leidet nach wie vor unter verschiedenen Insellösungen. QIVICON ist dagegen eine herstellerübergreifende Plattform, auf der Unternehmen ihre Produkte anbieten können. Dadurch ergeben sich für den Nutzer viele Anwendungsmöglichkeiten“, sagt Olivia Price-Walker, Senior Consultant von Frost & Sullivan.

Umfassendes Lichtmanagement

Ab Herbst kann die persönliche appgesteuerte Beleuchtung "Philips hue" auch auf Basis von QIVICON genutzt werden. Neben der Bedienung per App können Nutzer die Steuerung ihrer LED-Lampen über Apps der Partnerunternehmen vornehmen. Über diese lassen sich zukünftig Regeln und Situationen erstellen, bei denen unterschiedliche QIVICON-kompatible Geräte mit den hue-Lampen kombiniert werden können. „Die digitale Vernetzung bietet Verbrauchern neue Möglichkeiten, Licht zur Raumgestaltung so einzusetzen, dass es zu jeder Stimmung und jedem Anlass passt“, sagt Susanne Schmitz, Senior Marketing Director Philips Lighting DACH.

Weiteren Energieversorger gewonnen

Die RheinEnergie AG ist das vierte Energieversorgungsunternehmen im Partnernetzwerk. Der Regionalversorger entwickelt und vermarktet neue Produkte in den Bereichen Energieeffizienz und Sicherheit. RheinEnergie-Kunden können ab dem Jahresende ihren Energieverbrauch intelligent managen und auch von unterwegs im Blick behalten. „Mit QIVICON haben wir uns für eine offene Plattform entschieden, die unseren Kunden die Möglichkeit gibt, ihr Zuhause Schritt für Schritt effizienter, sicherer und komfortabler zu machen. Für uns ist es wichtig, auf eine verlässliche technische Infrastruktur zurückgreifen zu können, die nach aktuellen Anforderungen weiterentwickelt wird und die nötige Datensicherheit gewährleistet“, sagt Vertriebsvorstand Uwe Schöneberg.

Komplexe Hausautomatisierung vereinfachen

Für die myScenario GmbH, die als Plattform- sowie als Entwicklungs- und Beratungspartner beitritt, steht die einfache Bedienung von Fenster, Türen und Beschattung im Fokus. Per App können Kunden künftig auch komplexe Vorgänge eigenständig definieren. So fahren zum Beispiel bei starker Sonneneinstrahlung automatisch die Rollläden herunter. Verlässt der Bewohner sein Haus oder seine Wohnung, schließen sich offene Fenster. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, denn die Möglichkeit, Hausautomatisierungslösungen Kunden einfach zugänglich zu machen, wird von QIVICON derzeit am besten unterstützt“, erklärt Stephan Schmidt, Geschäftsführer myScenario GmbH.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.