Prüfsiegel E-Check der Elektro-Fachbetriebe

Der Computerbildschirm eingefroren, der Server schweigt, die Fräsmaschine macht keinen Mucks mehr und die Montagehalle bleibt stockdunkel, kein Tor lässt sich mehr öffnen: Allein die Vorstellung treibt Chefs Angstschweiß auf die Stirn. Solche Störungen legen einen ganzen Betrieb innerhalb von wenigen Momenten vollständig lahm. Die Gründe können vielfältig sein. Häufig ist es jedoch ein Defekt in der elektrischen Anlage, der solche kostenintensiven und imageschädigenden Betriebsausfälle verursacht.
„Die aktuelle Kampagne ‚E-CHECK für Gewerbe‘ soll dazu beitragen, gesamt- und einzelbetriebswirtschaftliche Kostenrisiken weiter zu reduzieren“, so Walter Tschischka, Präsident des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH), Frankfurt/Main. Zwar ist die Zahl der Unternehmen und Haushalte, die ihre Elektroanlagen und -geräte regelmäßig auf Sicherheit prüfen lassen, in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Dennoch gibt es doch immer noch viel zu viele Unbelehrbare, die statt auf Vorsorge für ihr Unternehmen lieber auf Risiko setzen. Das ist sträflicher Leichtsinn, so das Urteil der Fachleute. Denn für Gewerbetreibende ist die regelmäßige Prüfung der elektrischen Anlagen und Geräte durch die Berufsgenossenschaft vorgeschrieben. Die Innungsfachbetriebe der E-Handwerke bieten dafür den E-CHECK als qualifizierte Prüfung an.

Schwachstellen erkennen, Gefahr abwenden

Der E-CHECK ist die offizielle Prüfplakette des Elektrohandwerks für Elektroanlagen und Elektrogeräte und wurde 1996 eingeführt. Bei einer E-CHECK-Prüfung wird der Zustand der Anlage untersucht und anschließend dokumentiert. Sie deckt Schwachstellen und Gefahrenquellen auf, bevor Schaden entsteht, denn sie umfasst alle Elektroninstallationen und elektrischen Geräte, vom Computernetzwerk bis zum Kühlschrank. Aber auch Kontroll- und Sicherheitssysteme, Arbeitsplatzbeleuchtung, Schutzeinrichtungen gegen Blitzschlag und Überspannung werden unter die Lupe genommen. Die Intervalle für eine Wiederholung sind unterschiedlich und bestimmen sich nach den zu untersuchenden Anlagen und Installationen. Zugleich wird Energie-Einsparpotential identifiziert, wenn der Kunde dies wünscht.

E-CHECK Prüfung bei Versicherern anerkannt

„Die Akzeptanz der Untersuchungen durch unsere qualifizierten Handwerksbetriebe macht die Tatsache deutlich, dass immer mehr Versicherer Prämienvorteile bei Vorlage eines E-CHECKs gewähren. Bei Schadensfällen verweisen inzwischen auch die Gerichte auf die Richtlinien, auf deren Basis der E-CHECK entwickelt und fortgeschrieben wurde“, so Tschischka zur wachsenden Bedeutung der Prüfung. Damit erlangt der E-CHECK nicht nur für den Mieter, sondern auch für Hausverwaltungen, Wohnungsbaugesellschaften und Wohnungseigentümern Relevanz.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.