Plattform Oxomi erreicht Meilenstein

Oxomi ist eine von der scireum GmbH betriebene, unabhängige Plattform für die Kommunikation von Produkt- und Marketinginformationen. Sie wird branchenübergreifend (SHK, PVH und Elektro) eingesetzt und konnte sich als Quasi-Standard für den Austausch produktbezogener Daten zwischen Handel und Industrie etablieren. Die Plattform erreichte im vergangenen Jahr einen Meilenstein: Allein 2020 wurden über eine Milliarde Zugriffe auf Artikel und Kataloge verzeichnet.

Inzwischen gehören mehr als 350 Großhändler, Verbände und sonstige Partner (u.a. Presse, Softwarepartner) dazu, die auf die Daten der teilnehmenden Industrieunternehmen zugreifen.

Industrie und Großhandel sehen Vorteile, die die Nutzung der Plattform mit sich bringt: Matthias Baltes, Hager Vertriebsgesellschaft mbH: “Oxomi ist für uns ein sehr wichtiges Instrument, um unsere Produktinformationen einfach und schnell an unsere Kunden zu übermitteln. Schließlich unterstützen wir damit nicht nur unsere Partner im Handel, sondern sorgen zudem dafür, dass die Käufer unserer Produkte am Point of Sale bestens informiert sind.”
Sabine Distel, Abteilungsleiterin E-Commerce bei UNI ELEKTRO, erklärt: “Die Beschaffung und Verteilung von Produktinformationen ist dank Oxomi für uns deutlich einfacher geworden. Durch die Integration in unserem Onlineshop werden dort direkt beim Artikel alle vom Hersteller dazu bereitgestellten Daten direkt von der Plattform ausgespielt. So sparen wir nicht nur die Zeit der manuellen Pflege, sondern können unseren Kunden auch noch viel umfangreicher Informationen anbieten.”

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.