Plagarius: Produktfälschungen des Jahres gekürt

Der vom Designer Prof. Rido Busse ins Leben gerufene Negativ-Preis “Plagiarius” wurde am 08. Februar 2019 auf der Frankfurter Konsumgütermesse “Ambiente” zum 43. Mal verliehen. Bereits seit 1977 vergibt die Aktion Plagiarius e.V. den gefürchteten Schmäh-Preis an Hersteller und Händler besonders dreister Plagiate und Fälschungen. Ziel ist, die Geschäftspraktiken von Produkt- und Markenpiraten ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und Industrie, Politik und Verbraucher für die Problematik zu sensibilisieren. Gleichzeitig hebt der Verein die Wichtigkeit und Wirksamkeit von gewerblichen Schutzrechten hervor. Und er steigert bei Konsumenten die Wertschätzung für kreative Leistungen, indem er ihnen vor Augen führt, dass die Entwicklung eines Produktes von der ersten Idee bis zur Marktreife viel Zeit, Geld, Know-how und Innovationskraft kostet.

Kopiert wurden unter anderem der Busch-Präsenzmelder KNX von Busch-Jaeger, das Plagiat stammt von Hefei Ecolite Software Co., Ltd., Hefei, VR China. Laut dem Verein wurde das Design und Funktion 1:1 kopiert, allerdings ist das Plagiat leistungsschwächer und hat einen kleineren Erfassungsbereich. Busch-Jaeger hat das Design u.a. in der EU und auch in China schützen lassen.

Ein weiteres Original, der Bewegungsmelder IS1 von Steinel, wurde von diversen chinesischen Firmen kopiert. Das Produkt kam 2006 auf den Markt. Diverse chinesische Hersteller kopieren 1:1 das erfolgreiche (nicht technisch bedingte) Design, teils in billigster Qualität. Einer hat ein EU-Design für sein Plagiat eingetragen; dieses wurde gelöscht. Vertrieben werden die 19 gezeigten Plagiate in 12 europäischen Ländern; manche konnten wegen unlauteren Wettbewerbs aus dem Verkehr gezogen werden. Herausfordernd ist hier die schiere Masse der Nachahmungen.

Quelle: Aktion Plagarius

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.