Novum auf der Messe: Zumtobel stellt Guinness-World-Record auf

Mit der über 200 Quadratmeter großen Lichtdecke Cieluma hat Zumtobel auf der Light + Building 2024 einen Guinness-World-Record-Titel für die weltweit „größte durchgehende Lichtdecke“ aufgestellt. Die gemeinsam mit dem langjährigen Manufakturpartner Typico am Messestand in Frankfurt am Main installierte Weltrekord-Lichtdecke Cieluma misst 45,029 Meter Länge und 4,503 Meter Breite und zeichnet sich durch eine einteilig nahtlos leuchtende Oberfläche aus. Die Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik erlebt damit eine absolute Neuheit. Es ist der erste Titel dieser Art für Zumtobel.

Zumtobel darf sich ab sofort Weltrekordhalter für die größte durchgehende Lichtdecke nennen. Das Unternehmen aus Vorarlberg und sein Entwicklungspartner Typico aus dem österreichischen Lochau nahmen die Urkunde aus den Händen des Komitees von Guinness-World-Records-Juror auf der Light + Building 2024 in Frankfurt am Main entgegen. Neben ihrer beeindruckenden Größe von 202,76 Quadratmetern liegt die Faszination der Cieluma-Beleuchtungsinstallation darin, dass das Tageslicht auf perfekte Weise imitiert wird.

Von der Idee zur Umsetzung

Die Idee, sich für einen Guinness-World-Record-Titel zu bewerben, entstand gemeinsam mit Typico. Ende 2023 reichte Zumtobel die Bewerbungsunterlagen ein und bekam rasch positiven Bescheid, für den Weltrekordtitel antreten zu können. Nun freuen sich die Partner, dass es tatsächlich geklappt hat. „Wir sind sehr stolz darauf, einen Weltrekordtitel geholt zu haben. Wir danken vor allem unserem Manufakturpartner Typico, mit dem wir seit Jahren in der Entwicklung und Produktion von Cieluma erfolgreich zusammenarbeiten“, sagt Thomas Ölz, VP Brand & Application bei Zumtobel. „Einen besseren Ort zur Realisierung des Weltrekords als die Light + Building hätten wir uns nicht wünschen können.“ Thomas König, CEO der Typico GmbH, ergänzt: „Es ist uns eine große Ehre, Teil des Weltrekordtitels zu sein. Für mein Team und mich ist die Cieluma Weltrekordinstallation eine Herzensangelegenheit. Ein Projekt, an dem wir von Beginn an intensiv und mit voller Begeisterung gearbeitet haben.“

Wie ein Himmel aus Licht

Eine Lichtfläche in dieser Größe ist wie ein Stück Himmel. Dieser Effekt verstärkt sich durch die Homogenität und rahmenlose Optik der beleuchtenden Fläche. Stöße, Fugen oder sonstige Unterbrechungen in der durchgängigen Oberfläche sind nicht vorhanden. Die Lichtdecke fasziniert durch eine einteilig homogen leuchtende Fläche. Die Realisierung der weltmeisterlichen Größe von 45,029 x 4,503 Meter ermöglicht ein spezielles Gewebe: Lichtdurchlässige Gewebe sind der perfekte Werkstoff, um Lichtdecken in derart großen Dimensionen herstellen zu können. Dieser Werkstoff zeichnet sich durch wenig Gewicht, akustische Wirksamkeit und Wärmedurchlässigkeit aus.

„Das außergewöhnliche an der Cieluma ist, dass die Weltrekord-Maße nicht einmal das maximal Mögliche sind. In einem größeren Gebäude könnten wir noch eine größere Lichtdecke realisieren”, sagt Typico-CEO Thomas König.

„Der von Zumtobel aufgestellte Weltrekord ist ein absolutes Novum für die Light + Building. Wir freuen uns, dass Zumtobel unsere Messe als Austragungsort gewählt hat, denn genau um solche Innovationen zu zeigen ist die Weltleitmesse Light + Building da“, sagt Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. „Wir gratulieren Zumtobel und Typico ganz herzlich zu diesem einzigartigen Erfolg. Die Deckenbeleuchtung Cieluma ist eine beeindruckende Lichtinstallation. Die Messehalle hat dadurch eine ganz außergewöhnliche, wohltuende Atmosphäre bekommen.“

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.