Neuer Leiter Marketing & Vertrieb bei ABB Elektrifizierung in Deutschland

Ab dem 1. Januar 2024 übernimmt Dr. Stefan Rohrmoser die Position als Leiter Marketing & Vertrieb Smart Buildings / Smart Power für ABB Elektrifizierung, Deutschland. Mit den Marken ABB, Busch-Jaeger und Striebel & John steht dieser Bereich der ABB für die sichere, intelligente und nachhaltige Elektrifizierung der Zukunft und ist in den Branchen Energieversorgung, Industrie, Baugewerbe, Infrastruktur und Mobilität tätig.

Dr. Stefan Rohrmoser folgt auf Adalbert Neumann. Letzterer hatte diese Rolle seit Juni diesen Jahres zusätzlich zu seinen Aufgaben als Geschäftsführer der Busch-Jaeger Elektro GmbH und Vorsitzender der Geschäftsführung der ABB Stotz-Kontakt GmbH ad Interim übernommen.

Die Besetzung der Position mit einem erfahrenen Vertriebsexperten trägt der großen Bedeutung des deutschen Markts Rechnung. „Mit Stefan Rohrmoser setzen wir einen hochqualifizierten Manager auf diese wichtige Position, der ein exzellentes technisches und strategisches Fundament mitbringt. Mit seiner profunden Erfahrung ist er als Leiter Marketing & Vertrieb Smart Buildings und Smart Power in Deutschland eine Bereicherung für den Dialog zu unseren Kunden aus der Industrie sowie dem Elektrogroßhandel und Elektrohandwerk“, so Adalbert Neumann.

„Mit dem engagierten Einsatz für Nachhaltigkeit und der bemerkenswerten Tiefe des Portfolios wird ABB als Technologieführer einen echten Unterschied bei der Dekarbonisierung der Industrie sowie im Wohn- und Zweckbau machen und die Energiewende maßgeblich mitgestalten. Ich freue mich darauf, hierbei unsere Partnerschaft als Hersteller nah am Handel, Handwerk und Endkunden weiterzuentwickeln und zu vertiefen, damit Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand realisierbar sind“, betont Dr. Rohrmoser im Hinblick auf die neue Aufgabe.

Dr. Rohrmoser hat an der Universität von Southampton in Physik promoviert. Er bringt 19 Jahre Erfahrung in der Elektroindustrie in die neue Aufgabe, die er in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Portfoliomanagement, Marketing und Vertrieb sowie im Management sowohl in Deutschland als auch in weltweiten Funktionen gesammelt hat. Zuletzt war er als Chief Sales Officer der Ridi Group tätig.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.