Melitta trauert um Jörg Bentz

Er gehörte zu den herausragenden Unternehmerpersönlichkeiten in Deutschland und war langjähriger persönlich haftender Gesellschafter der Melitta-Gruppe. Am 14. August starb Jörg Bentz, Enkel der Firmengründerin Melitta Bentz, im Alter von 72 Jahren nach schwerer Krankheit in Minden.
Jörg Bentz, Jahrgang 1941, studierte Betriebswirtschaft und machte 1967 sein Diplom-Examen an der Universität München. Anschließend ging er in die USA, um in verschiedenen großen Unternehmen und auch in der eigenen Tochterfirma in Philadelphia praktische Erfahrungen im Management zu sammeln. Dabei galt sein Hauptinteresse Marketing, Organisation, Planung und Rechnungswesen. Zu dieser Zeit war er zusammen mit seinen beiden Brüdern Kommanditist in der vom Vater als Familienunternehmen geführten Firma Melitta-Werke Bentz & Sohn. 1981 wurde er zusammen mit seinem Bruder  Thomas in der Nachfolge des Vaters persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Bentz KG.
25 Jahre lang, von 1981 bis 2006, hat Jörg Bentz die Melitta-Gruppe gemeinsam mit seinen Brüdern Thomas und Stephan Bentz operativ geführt. Mit Augenmaß, Weitsicht und Menschlichkeit hat er dazu beigetragen, dass die Unternehmensgruppe, ihre Marken und Dienstleistungen heute so erfolgreich sind. So, wie ihm auch der direkte Kontakt zu den Mitarbeitern immer eine Herzensangelegenheit war. 2006 zog er sich im Alter von 65 Jahren aus seiner aktiven Tätigkeit in den Firmenbeirat zurück.
Seine Bodenständigkeit und sein klares Bekenntnis zum Standort, motivierten ihn immer wieder, Sport, Kultur und Geschichte in der Region zu unterstützen. Er hat sich sehr für den Handballbundesligisten GWD Minden, den Mindener Tennisklub, das Mindener Kommunalarchiv, die 1200 jährige Stadt Minden und regionale Projekte wie Zukunftsforum oder Naturprojekte eingesetzt. Jörg Bentz war Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes Minden-Lübbecke, Gründungsmitglied der Minden Marketing und der Interessengemeinschaft Standortförderung sowie Vorstandsmitglied der Vereinigung der
Papier-, Pappe- und Kunststoffverarbeitende Industrie Westfalens.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.