Mecklenburg-Vorpommern fördert mit „eFlotte“ Elektromobilität in Unternehmen

Mecklenburg-Vorpommern startet mit "eFlotte – elektromobil unterwegs" ein landesweites Projekt zur Förderung von Elektromobilität. Das Projekt lädt kleine und mittelständische Unternehmen sowie Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern dazu ein, Elektrofahrzeuge zwei Wochen lang im beruflichen Alltag kostenfrei zu erproben. Damit will die Landesregierung erneut ein klares Zeichen für die saubere und kostengünstige Antriebsform der Zukunft setzen.

Mobilitätswende fördern

Energieminister Christian Pegel: „Die Energiewende wird in der öffentlichen Debatte oft auf das Thema Strom reduziert.[…] Aber neben der Stromwende meint Energiewende auch die Wärme- und vor allen Dingen die Mobilitätswende. […] Elektromobilität ist dabei ein Riesenthema. Deshalb haben wir uns vorgenommen, die Elektromobilität in unserem Land, Fahrzeuge wie Ladeinfrastruktur, zu befördern. Aktuell gibt es Fördermöglichkeiten über unsere EFRE finanzierten Klimaschutzförderrichtlinien mit Fördersätzen bis zu max. 50 Prozent der Mehrkosten. Daneben versuchen wir, Elektromobilität auf die Straße und damit ins Blickfeld der Bevölkerung zu rücken. Mit der Aktion ePendler im letzten Jahr hatten schon viele Menschen im Land die Gelegenheit, Elektro-Mobile auf ihre Alltagstauglichkeit zu testen. Nun freue ich mich, dass die Unternehmen dran sind.“

Verschiedene Modelle zur Wahl

Die Aktionsflotte, für die namhafte Automobilhersteller wie BMW, Mercedes, Citroën, Audi, Renault, und VW kostenlos ihre aktuellen Elektrofahrzeuge zur Verfügung stellen, umfasst verschiedene Modelle vom Pkw bis hin zu Nutzfahrzeugen. Bewerben können sich Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern sowie Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung ab sofort unter href=”www.eflotte-mv.de.” _blanc
Quelle: Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.