Markus Hettig: Installation des Hauses ist ein Grundbedürfnis

Im Interview mit der ElektroWirtschaft spricht Markus Hettig, Vice President Building Business DACH bei Schneider Electric, über die Struktur des Geschäftsbereiches, die Bedeutung des Elektrogroßhandels und das Marktpotenzial der Elektromobilität.

ElektroWirtschaft: Wie haben Sie die Führungsverantwortung im Geschäftsbereich Building neu geregelt? Welche Aufgabe erfüllen Sie dabei?
Markus Hettig: Anfang 2017 sind wir gemeinsam im Management-Team zu dem Entschluss gekommen, dass wir das Denken der eigenen Struktur, die nach Produkten organisiert war, zum Kunden übertragen haben, obwohl der Kunde längst in Applikationen denkt. Sein Grundbedürfnis ist die Installation seines Hauses – dafür braucht er verschiedene Produkte wie Schalter, Bewegungsmelder oder Zählerschränke. Er fühlt sich bei Schneider Electric gut aufgehoben, wenn diese verschiedenen Produkte gut miteinander funktionieren und aufeinander abgestimmt sind. Unsere Aufgabe als Hersteller ist, die Komplexität der Technik für den Elektroinstallateur zu minimieren, indem wir ihn durch Schulungen oder Beratung auf der Baustelle unterstützen. Unsere Kunden, egal ob Elektrotechniker, Elektrogroßhandel, Planer oder Schaltanlagenbauer haben unterschiedliche Bedürfnisse. Mit unserem Channel-Management stellen wir uns individuell auf diese Bedürfnisse ein. Zum 1. Juli 2017 haben wir daher diese Organisation neu aufgestellt. Ich verantworte im Geschäftsbereich Building das Produktund Channel-Management DACH-Zone, also in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Udo Hoffmann ist im Geschäftsbereich Building verantwortlich für den Vertrieb und das Partnergeschäft in Deutschland. Der Schneider Electric Geschäftsbereich Building adressiert den Wohn- und Zweckbau. Dort beschäftigt er sich mit Fragen des Energiemanagements, der Infrastruktur und Energieverteilung sowie mit Smart Home-Lösungen, also mit dem Thema Wohnbau 4.0 und Zweckbau 4.0.

ElektroWirtschaft: Welche Bedeutung hat der Elektrogroßhandel für Schneider Electric?
Markus Hettig: Der Elektrogroßhandel ist für uns ein äußerst wichtiger Partner. Vielleicht haben wir dies in der Vergangenheit nicht ausreichend gewürdigt. Das gilt vor allem für unsere kleineren Partner. Die Qualität des Leistungsangebots ist nicht von der Größe des Unternehmens abhängig.


Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.