Wie lautet die KNX Vision 2025?

Bis 2025 wird KNX der bedeutende Treiber für intelligentes, vernetztes und nachhaltiges Leben und Arbeiten sowie weltweit für Verbraucher die erste Wahl im Smart Home- und Building-Markt sein. Das ist die Vision des neu gewählten Vorstandes der KNX Association, die für die Entwicklung und Förderung der weltweit führenden Lösung für Smart Homes und Buildings zuständig ist. Der Hauptfokus des neu gewählten Vorstandes liegt auf dem Internet of Things (IoT), dem Energiemanagement und der Cyber-Sicherheit!

Neue KNX IoT-Lösungen und -Geräte ab 2021 verfügbar

Es wird erwartet, dass die ersten KNX IoT-Geräte noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Denn die IP-basierte Digitalisierung schreitet voran und KNX hat seine KNX IoT-Spezifikationen bereits freigegeben, damit die KNX-Mitglieder mit der Entwicklung entsprechender Produkte beginnen können. Um die Bedeutung des Energiemanagements zu adressieren, das die Anwendungsbereiche von KNX in der Haus- und Gebäudeautomation erweitert, wurden die ersten Energiemanagementlösungen auf Basis von KNX in einer Vielzahl von verschiedenen Projekten rund um den Globus implementiert. Darunter befindet sich auch das erste Energiespeichersystem für den Hausgebrauch, das die KNX-Zertifizierung erhalten hat! Generell bekommt KNX viel Aufmerksamkeit, da es die einzige Technologie ist, die bereits heute das Energiemanagement nahtlos mit der üblichen Automatisierung oder den Diensten in smarten Häusern und Gebäuden integrieren kann. Und das neue ETS6 Professional Tool soll noch in diesem Jahr mit einer ganzen Reihe neuer Funktionen und einer einfacheren Benutzeroberfläche erscheinen. Das Tool, das das gesamte Portfolio von mehr als 8.000 KNX-zertifizierten Geräten vereint und in über 190 Ländern eingesetzt wird, wird weiterhin eine einfache KNX-Kommunikation über die verschiedenen möglichen Übertragungstechniken Twisted Pair, Radio Frequency (Hochfrequenz) und IP gewährleisten.

KNX-Vorstand

Der neue KNX-Vorstand, der auf der jüngsten Generalversammlung gewählt wurde, repräsentiert die Interessen aller KNX-Mitglieder innerhalb der Organisation. Er vereint auch dieses Mal wieder KNX-Know-how und Expertise über verschiedene Bereiche und Anwendungen im gesamten Bereich der Haus- und Gebäudeautomation. Der neue Vorstand besteht aus Uwe Laudenklos (ABB Stotz-Kontakt GmbH), Martin Herms (Albrecht Jung GmbH & Co. KG), Thorsten Müller (Busch-Jaeger Elektro GmbH), Jürg Sprecher (Feller AG), Christian Feltgen (GIRA Giersiepen GmbH & Co. KG), Johannes Hauck (HAGER Group), Alexander Burgbacher (INSTA GmbH), Jean-Paul Jacobs (Merten GmbH), Jean-Christophe Krieger (Schneider Electric Industries S.A.), Franz Kammerl (Siemens AG Germany), Klaus Waechter (Siemens Schweiz AG), Thomas Sell (Theben AG), Michael Möller (Voltus GmbH) und Thomas Weinzierl (Weinzierl Engineering GmbH).

Zukunftsorientiert

“Im Zuge der Verbreitung des Internet of Things hat sich die Vernetzung privater und gewerblicher Gebäude und damit die Nachfrage nach intelligenten Smart Home- und Building-Lösungen deutlich beschleunigt. Dabei ist es uns in den vergangenen Jahren erfolgreich gelungen, KNX an die Spitze dieser Entwicklung zu setzen. Ich freue mich, gemeinsam mit allen Mitgliedern des KNX-Vorstands diese ausgezeichnete Marktposition weiter ausbauen zu können und die Ehre zu haben, die Weiterentwicklung von KNX in dieser spannenden Zeit der digitalen Transformation im Gebäudesektor weiter gestalten zu dürfen”, erklärt KNX-Präsident Franz Kammerl anlässlich seiner Wiederwahl. Er wurde bereits das dritte Mal in Folge in das Amt des KNX-Präsidenten gewählt.

“Unser aktuelles KNX IoT-Programm hebt KNX auf die nächste Stufe: erweiterte Vernetzungsmöglichkeiten, Vereinfachung von KNX-Konnektivität und IP-Migration, stärkere Unterstützung nachhaltiger Energiemanagementlösungen, verstärkte Sicherheit in Installationen und Datenschutz. KNX adressiert die strategisch wichtigsten Prioritäten, um Best-in-Class-Lösungen für Smart Homes und Smart Buildings zu liefern. Die nächste Priorität wird sein, die Vereinfachung von ETS für unsere Partner zu beschleunigen und Off-the-Shelf-Lösungen für die verschiedenen Zielsegmente anzubieten”, sagt der neu gewählte Vizepräsident Jean-Christophe Krieger, der auch in den kommenden Jahren KNX als erste Wahl im Smart Home & Building-Bereich sieht.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.