++ Diese Seite befindet sich im Aufbau. ++

Rund um den Globus ist Kaffee eines der beliebtesten Getränke. Allein in Deutschland werden pro Tag 73 Millionen Tassen davon zubereitet. Dass Kaffee zu den am besten erforschten Lebensmitteln gehört ist darum kaum verwunderlich.

Jedes Jahr werden viele hundert Studien veröffentlich, die sich mit der Wirkung von Kaffee auf die Gesundheit des Menschen befassen. Dass Kaffee die Verdauung ankurbelt und bei Kopfschmerzen helfen kann, gehört in die Reihe alter Hausmittel. Aber die Bandbreite der Erkenntnisse ist weitaus größer: angefangen bei der verlängerten Lebensdauer – festgestellt wurde, dass das Sterberisiko von Kaffeetrinkern um bis zu zwölf Prozent geringer sein kann, wobei hier die Wissenschaft zugegebenermaßen an ihre Grenzen stößt. Positive Effekte für HIV-Erkrankte, ein reduziertes Risiko für Gallenblasen-Krebs und leistungssteigernde Wirkung beim Ausdauersport werden spricht die Wissenschaft dem Koffeingenuss zu. Gerade in diesem Segment der Elektrohausgeräte gibt es spannende Neuheiten.