ISH 2019: Vernetzung von Sanitär- und Elektrobranche im Fokus

Auf der ISH 2019 wurde die wachsende Bedeutung der Zusammenarbeit mit der Elektrobranche deutlich. Die Vernetzung der Systeme, beeinflusst durch die Themen Smart Home und Energieeffizienz, war bei allen führenden Herstellern Thema. Nur mit einer intelligenten Verbindung über die Mess-, Steuer- und Regeltechnik ist ein benutzerfreundliches Smart Home und energieeffiziente Haustechnik realisierbar. Dazu werden die Kompetenzen aus den Segmenten SHK und Elektro benötigt.

In den Hallen 10.1 und 10.2 präsentierten namhafte Aussteller ihre Lösungen zur vernetzten Gebäudetechnik. Und es zeigte sich, dass nicht nur die Sanitärbranche interessiert ist. Zahlreiche Entscheider aus dem Elektrogroßhandel und der Elektroindustrie waren vor Ort vertreten, um sich einen Überblick zu verschaffen. Es bleibt spanndend zu beobachten, wie das Zusammenwachsen der Elektro- und Sanitärbranche über die Steuerungstechnik voranschreitet.

Über die Messe
Vom 11. bis zum 15. März 2019 kamen rund 190.000 Besucher (2017: 198.810*) aus 161 Ländern (2017: 153) auf das Frankfurter Messegelände, um sich über Innovationen und Trends zu informieren. Fünf Tage lang stellten insgesamt 2.532 Aussteller (Inland: 868, Ausland: 1.664) aus 57 Ländern in Frankfurt am Main erstmals ihre Produktneuheiten vor. Gleichzeitig baute die ISH ihre Relevanz durch eine deutlich gesteigerte Internationalität aus: 66 Prozent (2017: 64 Prozent) der Aussteller und fast 48 Prozent (2017: rund 40 Prozent) der Besucher kamen aus dem Ausland. Die Konjunkturaussichten bewerten sowohl Aussteller als auch Besucher positiv. Ausstellerseitig sehen 92 Prozent diese als gut oder befriedigend. Bei den deutschen Ausstellern liegt dieser Wert sogar bei 93 Prozent. Besucherseitig sind es 92 Prozent, bezogen auf deutsche Fachbesucher 94 Prozent.

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