Interview: „Die Elektroheizung wird Baustein für die Energiewende sein“

Seit 2018 beteiligt sich Viessmann an der Salzburger Firma Etherma. Das in zweiter Generation geleitete Familienunternehmen ist seit 35 Jahren ein Spezialist für Elektroheizsysteme. Die ElektroWirtschaft sprach mit Thomas Reiter, Geschäftsführer Etherma Elektrowärme GmbH, und Karlheinz Reitze, Vorsitzender der Geschäftsführung Viessmann PV + E-Systeme GmbH.

ElektroWirtschaft: Viessmann beteiligt sich seit über einem Jahr an der österreichischen Etherma Elektrowärme GmbH und erweitert so das Portfolio um elektrische Heizsysteme. Wie profitieren beide Unternehmen?

Thomas Reiter: Der wesentliche Punkt ist, dass wir durch die Kooperation die Möglichkeit bekommen, stärker zu wachsen – vor allem im Bereich des Exports. Darüber hinaus unterstützt uns Viessmann auch sehr stark in der Produktion, die wir so noch professioneller ausrichten können. Mit unseren zukünftigen gemeinsamen Projekten wie beispielsweise dem E-Planer, den wir entwickelt haben, oder unseren Produktneuheiten im kommenden Jahr sind wir in der Lage, das Angebot für unsere Kunden maßgeblich zu erweitern.

Karlheinz Reitze: Bislang hatten wir bei Viessmann keine Elektro- und Infrarotheizungen in unserem Angebot. Ein Ziel war es deshalb, Qualitätsprodukte in diesem Bereich zur Erweiterung unserer Produktpalette aufzunehmen und unser Angebot somit abzurunden. Die Zusammenarbeit mit Etherma ist für uns sehr erfolgversprechend, da wir unseren Kunden die ganze Breite von individuellen Lösungen für den Neubau und die Bestandssanierung anbieten können.

ElektroWirtschaft: Wie sehen Ihre gemeinsamen Zukunftspläne aus?

Karlheinz Reitze: Der Markt bietet unheimlich viel Potenzial – nicht nur in Deutschland, sondern auch international. Gemeinsam…
Lesen Sie das gesamte Interview in der Oktober-Ausgabe der ElektroWirtschaft!

Hier die Oktober-Ausgabe digital lesen

Print Exemplar oder digitale Ausgabe bestellen

Digital kostenfrei: Lichtspecial

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.