Wolfgang Weber

Industrie fordert mehr Geld für Schlüsseltechnologien

Der Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) nimmt die Politik bei der Förderung von Schlüsseltechnologien in die Pflicht. Die von der Bundesregierung geplante Finanzierung für das Mikroelektronik-Projekt IPCEI müsse nun zügig umgesetzt und ausgezahlt werden, so ZVEI-Chef Wolfgang Weber.

„Mit den zugesagten Fördermitteln kann Europa jetzt ein Mikroelektronik-Ökosystem aufbauen, das die Versorgung mit Chips aller Strukturgrößen deutlich besser gewährleistet“, so Weber. In anderen Regionen der Welt – etwa in Asien und den USA – würde bereits Geld vom Staat an die Industrie gezahlt.

Halbleiter seien ein absolutes Schlüsselprodukt, wenn es um einen Technologiewandel geht, wie der ZVEI ihn als notwendig betrachtet. Für den Ausbau der Elektromobilität und die Einspeisung von Wind- und Sonnenergie ins Energienetz sind sie unverzichtbar, heißt es.

„Mit den zugesagten Fördermitteln kann Europa jetzt ein Mikroelektronik-Ökosystem aufbauen, das die Versorgung mit Chips aller Strukturgrößen deutlich besser gewährleistet“, so Weber weiter. 

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.