Immobilienwirtschaft sieht schwere Krise kommen

Weil Zinsen und Baukosten steigen, stockt der Wohnungsbau in Deutschland. Das könnte schon in wenigen Jahren gravierende Folgen haben, mahnt die Immobilienwirtschaft.

Es sei nicht mehr kurz vor zwölf und auch nicht zwölf. „Es ist irgendwie sowas wie Viertel nach drei und um sechs gibt es ein ganz schlimmes erwachen“, sagt Andreas Mattner, Präsident des Zentralen Immobilien-Ausschusses. Schon in zwei Jahren würden auf dem deutschen Markt 700.000 Wohnungen fehlt. So viel wie alle Wohnungen in Bremen und dem Saarland zusammen.

Die Baubranche leidet unter den stark gestiegenen Materialkosten. Die höheren Zinsen bringen zudem die Finanzierung vieler Bauprojekte ins Wanken. Investoren würden nun gründlicher hinschauen. Und gerade bei größeren Wohnbauprojekten, die oft langfristig geplant werden, wird es angesichts der unklaren Kostenlage immer schwerer, Geldgeber zu finden.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.