Heidelberg: Neue Power für Elektromobilität-Sparte?

Das Ladegeschäft von Heidelberg ist 2022 nicht vorangekommen. Im Gegenteil: Wegen der ausgelaufenen Förderung tut sich die Sparte schwer und ist nach den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres sogar in die roten Zahlen gerutscht. Eine Produktinnovation soll den Bilanz-Akku nun wieder aufladen.

Beim Heidelberg-Konzern beginnt das Geschäftsjahr mit dem April. In den ersten sechs Monaten des laufendes Jahres hat der Konzern zugelegt. Das Sorgenkind ist die junge Sparte Technology Solutions. Hier verkauft das Unternehmen unter der Marke Amperfied Lösungen für die Elektromobilität.

Und die tritt im ersten Halbjahr auf der Stelle. Genauer gesagt: Sie macht einen Schritt zurück. Der Umsatz sinkt von 21 auf 16 Millionen Euro. Unterm Strich steht dabei ein Verlust von vier Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum war noch ein positives Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen über zwei Millionen Euro gelungen. Immerhin: Der Auftragsbestand in Höhe von 25 Millionen Euro macht Hoffnung.

Doch genau da liegt auch ein Teil des Problems: Weil Elektroautos aktuell längere Lieferzeiten haben, werden auch die Wallboxen nicht in der gleichen Stückzahl abgerufen. Zudem ist eine Förderung für private Ladestationen in diesem Jahr ausgelaufen, die das Geschäft im Vorjahreszeitraum noch beflügelt hatte.

Dem begegnet Amperfied nun mit einem neuen Produkt: einer Ladelösung für unterwegs. Mit dem neuen Charger compact.lite Elektro- und Hybridfahrzeuge europaweit an blauen CEE-16A-Steckdosen, den sogenannten Campingsteckern, geladen werden und das schneller als über ein an die Haushaltssteckdose angeschlossenes Notladekabel. Eine zusätzlich erhältliche Wandhalterung verwandelt die mobile Ladestation in eine kompakte Wallbox für das Laden daheim.

„Mit dem Charger compact.lite erweitert Amperfied sein Angebot um eine äußerst kompakte und flexible Lösung für das Laden unterwegs und zu Hause“, sagt Ulrich Grimm, technischer Geschäftsführer von Amperfied. „Damit decken wir weitere Anwendungsfelder in einem sich dynamisch entwickelnden Marktumfeld ab.“

Der Charger ist ab sofort erhältlich. Die Wandhalterung sei „zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar“, so das Unternehmen.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.