Hausbesitzer wollen die Energiewende

Vier von fünf Eigenheimbesitzer beschäftigen sich aktuell mit der autarken Energie- und Wärmeerzeugung. Das zeigt eine Umfrage, die der Hersteller Wegatech durchgeführt hat.

Während der letzten Mai-Woche hatte Wegatech rund 1.000 Hausbesitzer mit einem Nettoeinkommen von mindestens 3.000 Euro teilgenommen hatten. Jeder Dritte der Befragten plant demnach den Bau einer Photovoltaik-Anlage in den nächsten zwei Jahren. Nur 15 Prozent sagen, dass sie eine Wärmepumpe anschaffen wollen. Als häufigster Hindernisgrund für eine Wärmepumpe werden die Kosten genannt.

„Leider hängen der autarken Energieversorgung, insbesondere der Wärmepumpe, nach wie vor eine Menge belastender Vorurteile an, die absolut nicht mehr zutreffen, aber leider immer noch massiv die Kaufentscheidung beeinflussen”, sagt Karl Dienst, CEO von Wegatech. „Zu keinem Zeitpunkt war die Technologie hinter der Wärmepumpe oder einer Photovoltaik-Anlage so ausgereift wie heute.”

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.