Håkansson übernimmt bei Aura Light

Der schwedische Leuchtenhersteller Aura Light bekommt einen neuen CEO. Anfang Oktober übernimmt Henrik Håkansson die Geschäftsführung. Er tritt damit die Nachfolge von Peter Mannhart an. Zu den Gründen des Wechsels äußert das Unternehmen sich nicht.

Mannhart hatte den CEO-Posten bei Aura Light vor gut zwei Jahren angetreten. Genau wie er bringt auch sein Nachfolger umfangreiche Branchenerfahrung mit. Håkansson war zuletzt beim börsennotierten Unternehmen Arla Plast tätig. Zu seinen weitere Karrierestationen gehören Electrolux und Hexagon, wo er jeweils in führenden Positionen beschäftigt war.

„Ich freue mich sehr, bei Aura Light einzusteigen und die Transformation hin zu höherer Rentabilität weiterzuführen. Das Unternehmen verfügt über eine etablierte Marke und eine starke Position in Nordeuropa, die eine gute Ausgangssituation für künftiges Wachstum bilden“, sagt Håkansson.

Änderung auch im Verwaltungsrat

Auch an der Spitze des Verwaltungsrates wird sich zum 1. Oktober etwas ändern: Fredrik von Oelreich wird dann Nachfolger des bisherigen Vorsitzenden Michael Capello.

Aura Light hat seinen Hauptsitz in Stockholm. Die Produktion ist in Südschweden. Neben Standorten in Schweden, Finnland und Norwegen gibt es auch eine Tochtergesellschaft in Hamburg. Mit seinen 150 Mitarbeitern erlöst das Unternehmen nach eigenen Angaben einen Umsatz von rund 40 Millionen Euro.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.