Gautzsch

H. Gautzsch: Erste autonome Abholfiliale startet

Geschäftsführer Markus Geuecke und Vertriebsleiter Jens Appelmann sind zufrieden mit dem Pilotprojekt. Nach Wochen der Planung und Vorbereitung ging der Standort Gronau als erste autonome Abholfiliale der H. Gautzsch Firmengruppe an den Start.

Nun kann der Kunde rund um die Uhr, auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten, seinen Sofortbedarf an wichtigen Verbrauchsmaterialien eindecken. Ganz ohne Stress und immer zur passenden Zeit. Doch damit der Kunde Check-in, Produktauswahl, Selfscanning und Check-out selbstständig durchführen kann, muss ein ganzes Filialkonzept umstrukturiert werden.

Das reicht von der Anpassung der Infrastruktur und baulichen Veränderungen im Gebäude bis hin zu neuen Prozessabläufen in den digitalen Systemen. Zudem mussten zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, hierzu zählt eine hochauflösende Videoüberwachung im Shop und Außenbereich.

FiF-App als Lösung

Dadurch stand auch eine Weiterentwicklung der FiF-App an. In der App lässt sich bei Ankunft auf dem Parkplatz der autonomen Abholfiliale der Standort in Gronau auswählen und ein QR-Code erstellen. Sobald man diesen Code am Eingang scannt öffnet sich die Tür automatisch. Genauso einfach läuft der Einkauf der Produkte, jeder Artikel kann direkt in der App gescannt und am Ende „bestellt“ werden. Der Ausgangscode entlässt Kunden dann wieder auf den Parkplatz und beendet den Prozess.

Modernes Einkaufserlebnis

Die Struktur der Regale ist durchdacht. Hier kann sich der Kunde frei durch die Regalreihen bewegen, Waren anfassen und vergleichen. Andere Hersteller-Lösungen, die noch nicht bekannt sind, können in aller Ruhe in Augenschein genommen werden. Insgesamt stehen ca. 3.500 Artikel zur Verfügung.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.