Gute Stimmung auf der SHK Essen

Die 25. Ausgabe der Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Erneuerbare Energien war geprägt von der guten Stimmung in der Branche. Aussteller und Besucher in der Messe Essen zeigten sich mit dem Messeverlauf gleichermaßen zufrieden.
Zu ihrem silbernen Jubiläum vom 12. bis 15. März 2014 erwies sich die SHK ESSEN einmal mehr als wichtiger Branchentreff. 560 Austeller aus 15 Ländern zeigten in der Messe Essen einen umfassenden Marktüberblick. Beherrschende Themen waren energieeffiziente moderne Heizungstechnik, innovatives Bad-Design für alle Generationen, bedarfsgerechte und hygienisch einwandfreie Klima- und Lüftungsanlagen sowie wirksame Lösungen für die Trinkwasserhygiene.
48.200 Fachbesucher aus Handel und Handwerk sowie Fachplaner, Architekten und Experten der Wohnungswirtschaft nutzten die Fachmesse als Informations- und Orderplattform.

SHK-Branche setzt auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Gefragt waren vor allem effiziente, kostensparende und nachhaltige Lösungen für die gesamte Branche. Auf besonderes Interesse stieß dabei energiesparende Heiztechnik. Die Industrie zeigte Brennwerttechnik auf Basis von Gas oder Öl, Kraft-Wärme-Kopplung und Anlagen für erneuerbare Energien wie Biomasseheizungen, Wärmepumpen oder Solarthermie sowie erstmalig Brennstoffzellentechnik. Im Bereich Sanitär geht der Trend zunehmend zu nachhaltig produzierten Materialien und individualisierten Lösungen – von der Badewanne nach Maß bis zur persönlichen Gestaltung von Duschtrennwänden per Laser. Ebenfalls gefragt waren innovative Lösungen für die Trinkwasserhygiene – darunter auch effektiver Schutz vor Legionellen.
Im Marktfeld Lüftung/Klima standen kostensparende und nachhaltig wirksame Produkte für hygienisch einwandfreie Innenräume im Mittelpunkt. Vorgestellt wurden unter anderem zentrale und dezentrale Wohnungslüftungsanlagen sowie neue Reinigungsverfahren für Klimaanlagen. Auch intelligente Haustechnik wie per App steuerbare Warmwasserversorgung, elektronische Heizungsventile und PC-regelbare Lüftungsgeräte wurden präsentiert.

EnEV sorgt für hohen Beratungsbedarf

Die neue Energieeinsparverordnung EnEV 2014 war ein bestimmendes Thema im Informations- und Beratungsangebot der Fachmesse. Wie hocheffiziente Heizungstechnik helfen kann, die verschärften energetischen Anforderungen für den Wohnungsneubau umzusetzen, erläuterte der BDH Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e.V. in einer vielbeachteten Sonderschau. Die herstellerneutrale Ausstellung führte anhand von Modernisierungsbeispielen vor, welche Einsparpotenziale innovative Heizungstechnik bietet.

Quelle: Messe Essen GmbH

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.