Gira und der doppelte Meilenstein

Bei Gira beginnt eine neue Zeitrechnung – in wenigen Tagen vollzieht das Unternehmen aus Radevormwald einen besonderen Generationswechsel. Zudem wurde jetzt die größte Einzelinvestition in der Firmengeschichte vorgestellt.

Ende Juni zieht sich der geschäftsführende Gesellschafter Dirk Giersiepen aus der operativen Führung des Unternehmens zurück. Seine Nachfolger heißen Dominik Marte und Sebastian Marz. Gemeinsam mit Christian Feltgen und Steffen Zimmermann bilden sie ein Quartett an der Spitze der Unternehmensgruppe, die mit 1.800 Beschäftigten einen Jahresumsatz von rund 420 Millionen Euro erwirtschaftet.

Giersiepens Abschied aus dem Tagesgeschäft stellt zugleich eine Zäsur dar: Zum ersten Mal in der 117-jährigen Firmengeschichte findet sich kein Vertreter der Gesellschafterfamilie in der operativen Führung. Dieser Übergang wurde langfristig vorbereitet: Bereits vor zwei Jahren habe man intern die Nachfolge beschlossen und nicht nur die neuen Geschäftsführer intensiv auf den Umbruch vorbereitet.

Erstmal abwarten kommt für Gira aber nicht in Frage. So wurde kürzlich am Stammsitz in Radevormwald die größte Einzelinvestition der Firmengeschichte fertiggestellt: der Gira Campus. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

„Alles auf einer Ebene mit idealem Warenfluss – vom Wareneingang in die Montage zum Warenausgang, dazwischen eine sehr leistungsfähige Kommissionier- und Lagerlogistik. Und ein Entwicklungszentrum auf einer Ebene auf dem Dach der Montage statt auf mehrere Geschosse verteilt. Was für ein Unterschied zu früher“, sagte Dirk Giersiepen im Rahmen einer Presseveranstaltung.

Mit der Inbetriebnahme des neuen Werks ging für Gira eine Zeit zu Ende, in der Teile der Fertigung und Logistik in eine Vielzahl angemieteter Gebäude ausgelagert waren. Diese Auslagerung von Bereichen habe „zu nicht idealen Prozessen“ und zu einer „sehr aufwändigen internen Logistik“ geführt, so Dirk Giersiepen. Mit dem neuen, 30.000 Quadratmeter großen Werk hat Gira aber nicht nur die Voraussetzungen für effizientere Abläufe zwischen Wareneingang und Versand geschaffen, sondern auch die Grundlage für weiteres Wachstum gelegt.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.