Führungswechsel bei Miele

Aus gesundheitlichen Gründen gibt Frank Jüttner zum 1. Januar 2024 die Verantwortung für Deutschland und die Region DACH ab, bleibt aber im Unternehmen tätig. Sein Nachfolger ist Christian Gerwens, derzeit Senior Vice President Sales and Retail International der Miele Gruppe

Frank Jüttner ist seit fast 32 Jahren in wechselnden Positionen für die Miele Gruppe tätig und leitet hier seit 2013 die Vertriebsgesellschaft Deutschland, mit aktuell etwa 1.600 Beschäftigten und 1,25 Mrd. Euro Umsatz (2022). Seit 2019 verantwortet er in Personalunion auch die Vertriebsregion DACH. Vor einigen Monaten musste er jedoch aus gesundheitlichen Gründen in eine berufliche Auszeit gehen. Inzwischen zeichnet sich ab, dass weitere Monate vergehen würden, ehe Jüttner seine Aufgaben wieder in vollem Umfang aufnehmen könnte.

„Ich habe daher nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens den Entschluss gefasst, in meine derzeitige Funktion nicht zurückzukehren“, sagt Frank Jüttner. Für ihn müsse nun erst einmal die vollständige Genesung an erster Stelle stehen, während zugleich die Vertriebsgesellschaft Deutschland wie auch die Region DACH eine nachhaltig aufgestellte und voll handlungsfähige Führung brauchten. „Allen Kolleginnen und Kollegen wie auch unseren Partnerinnen und Partnern im Handel danke ich für ihre engagierte Unterstützung in all den Jahren und wünsche ihnen weiterhin den verdienten Erfolg“, so Jüttner weiter. Er selbst werde zu gegebener Zeit andere Aufgaben bei Miele übernehmen.

Christian Gerwens übernimmt Nachfolge

Zu Jüttners Nachfolger als Geschäftsführer der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland sowie Senior Vice President Region DACH hat die Geschäftsleitung Christian Gerwens berufen. Gerwens ist seit 1990 für Miele tätig und derzeit Chef der Zentralfunktion „Sales and Retail International“. Nach verschiedenen Führungsfunktionen im deutschen Vertrieb hatte er 2003 die Vertriebsgesellschaft Deutschland aufgebaut und zehn Jahre geführt, ehe ihm in dieser Rolle Frank Jüttner nachgefolgt ist. Danach war Gerwens zunächst für die damalige Vertriebsregion AMANZA verantwortlich, mit Amerika, Südafrika, Australien und Neuseeland, ehe er 2019 sein heutiges Amt übernommen hat. Interimistisch hatte er seine künftige Verantwortung bereits in Vertretung von Frank Jüttner wahrgenommen. Der dauerhafte Stabwechsel erfolgt zum 1. Januar 2024. Seine Verantwortung als Senior Vice President Sales and Retail International nimmt Christian Gerwens in Personalunion weiter wahr.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.