Forum ElektroWirtschaft 2019: Digitalisierung gemeinsam weitergedacht

Am 12. September 2019 ging die erfolgreiche Veranstaltungsreihe Forum ElektroWirtschaft bereits in ihre fünfte Runde. Nach dem hochkarätig besetztem Branchenaustausch vor zwei Jahren  knüpfte das diesjährige Forum nahtlos  – unter dem Titel  „Handel, quo vadis – Digitalisierung gemeinsam weiterdenken” – an den Expertendialog von 2017 an: Treffpunkt war wieder das traditionsreiche Dortmunder U.

Tradition ist dabei ein gutes Stichwort: Denn in inzwischen fünf Veranstaltungen greift die ElektroWirtschaft im Zweijahresrhythmus die Herausforderungen der Digitalisierung auf dem Forum ElektroWirtschaft auf – eine gemeinsame Branchendiskussion mit den Markteilnehmern des dreistufigen Vertriebes, die mittlerweile über zehn Jahre geführt wird. Dieser Zeitraum steht dabei nicht nur für Tradition, sondern vielmehr für Dynamik, Evolution und Wandel.

Mit Spannung und Vorfreude haben daher rund 180 Teilnehmer auch in diesem Jahr den Weg in das erneut ausgebuchte Dortmunder „View“, den Veranstaltungssaal mit Weitblick über die Ruhrmetropole, gefunden, um über die gemeinsame Gestaltung der Zukunft für die Elektrobranche zu diskutieren und sich von den Chancen, Risiken und Herausforderungen der Digitalisierung inspirieren zu lassen. Ziel und Anspruch des Forum ElektroWirtschaft #5 war es, wieder die richtigen Fragen zu stellen, welche die Branche umtreiben, und durch hochkarätige Expertenvorträge und anregende Podiumsdiskussionen einen Überblick zu liefern.

Nach der Begrüßung von Gudrun Arnold-Schoenen, Herausgeberin und Chefredakteurin der ElektroWirtschaft und Annika-Egloff-Schoenen, Leiterin Digitale Medien und Veranstaltungen, führte ZDF-Moderator Dr. Norbert Lehmann die Gäste durch die Veranstaltung.

Andreas Bettermann, Vorsitzender ZVEI Fachverband Elektroinstallationssysteme, gab in einem Impulsvortrag unter dem Titel „E-Branche 4.0“ einen Ausblick auf das Jahr 2025 und stellte den nach seiner Vorstellung idealen Branchenablauf der Zukunft im Hinblick einer Seamless Customer Experience vor. Das gesamte Statement lesen Sie übrigens in der Oktober-Ausgabe der ElektroWirtschaft.

Des Weiteren gab Dr. Holger Schmidt, Netzökonom & Digital Economist sowie Dozent für Digitale Transformation an der TU Darmstadt, den Teilnehmern einen Einblick in die digitale Wirtschaft und stellte insbesondere die Entwicklung sowie den Bedeutungszuwachs digitaler Plattformen in den Vordergrund. Er erklärte anschaulich wie die Plattformökonomie funktioniert und sich Marktplätze verändern. Dabei warnte er gleichzeitig davor, die Augen vor dieser Entwicklung zu verschließen, da sonst ein etabliertes Geschäftsmodell sehr schnell von einer Plattform abgelöst werden könne.

Auf der ersten Podiumsdiskussion setzten sich Michael Anders, Geschäftsführer Zander-Gruppe, Großhandel Elektro, Heizung und Sanitär, Stefan Ehinger, Geschäftsführer Elektro Ehinger GmbH, Philipp Hensel, Geschäftsführender Gesellschafter Gustav Hensel GmbH & Co. KG und Florian Kaiser, Mitglied der Geschäftsleitung Dr. Wieselhuber & Partner GmbH mit der digitalisierten Wertschöpfungskette auseinander.

Einen exklusiven Einblick in die Frage wie sich der Großhandel in der neuen digitalen Welt, die zudem von starken politischen Veränderungen und Umbrüchen geprägt ist, aufstellen muss, gab Dr. Holger Bingmann, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA). Wichtig für den dauerhaften Erfolg des Großhandels sei vor allem, nicht nur dem Mainstream zu folgen, sondern Nischen erfolgreich zu besetzen. Digitalisierung müsse dabei schon im Kopf der Unternehmensführung anfangen. Es bleibe keine Zeit mehr, das Thema aufzuschieben.

Die zweite und abschließende Podiumsdiskussion stand unter dem Motto „Strategien in der Daten- und Plattformökonomie“. Teilnehmer der Runde waren Dr. Holger Bingmann, Holger Heckle, Vorstandsvorsitzender Bundesverband des Elektro-Großhandels (VEG) e.V., Adalbert Neumann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Busch-Jaeger Elektro GmbH, Jaime Obiols, Leitung Vertrieb Deutschland Elektrogroßhandel der Eaton Electric GmbH und Dr. Holger Schmidt.

Den ausführlichen Nachbericht zum Forum ElektroWirtschaft 2019 lesen Sie in der kommenden Oktober-Ausgabe.

Zu den Impressionen

Zu den Videos

Noch kein Abonnent?

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.