Förderprogramm für elektrische Nutzfahrzeuge wird verlängert

Gute Nachrichten für Logistiker, die ihre Flotte mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen ausstatten wollen: Das Bundesprogramm zur Förderung von alternativen, klimaschonenden Nutzfahrzeugen und Infrastruktur (KsNI) geht weiter.

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr stellt bis zum Jahr 2024 insgesamt circa 1,6 Milliarden Euro für die Förderung der Anschaffung klimafreundlicher Nutzfahrzeuge zur Verfügung. Zusätzlich stehen bis 2025 circa sieben Milliarden Euro für den Aufbau oder die Erweiterung von Tank- und Ladeinfrastruktur für Pkw und Nutzfahrzeuge bereit.

Das KsNI-Förderprogramm wird durch die NOW GmbH koordiniert, Anträge werden durch das Bundesamt für Güterverkehr bewilligt. Der zweite Förderaufruf für Nutzfahrzeuge und dazugehöriger betrieblicher Tank- und Ladeinfrastruktur sowie ein zusätzlicher Sonderaufruf für Sonderfahrzeuge und Infrastruktur werden am 15. Juni veröffentlicht. Die Antragsstellung wird ab dem 29. Juni 2022 ermöglicht.

Bislang wurden über das Programm 320 Projekte im Wert von 200 Millionen Euro bewilligt. “Mit unserer Förderung unterstützen wir die Unternehmen dabei, Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen und Emissionen im Straßengüterverkehr zu senken”, sagt Verkehrsminister Dr. Volker Wissing, FDP. “Die Antragszahlen belegen das große Interesse der Branche, ihre Flotten auf saubere Antreibe umzustellen. Ich freue mich, dass wir mit diese Erfolgsgeschichte mit dem zweiten Förderaufruf sowie mit einem zusätzlichen Aufruf für Sonderfahrzeuge und Infrastruktur fortschreiben können.”.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.