Erste Stiftungsprofessur für Wärmepumpen gestartet

Mit der Unterstützung mehrerer prominenter Hersteller wurde an der Hochschule Karlsruhe die bundesweit erste Stifungsprofessur für Wärmepumpen eingerichtet. Dass dies gerade jetzt passiert, ist alles andere als Zufall.

 „Mit dem Boom dieser nachhaltigen Heizungstechnologie besteht ein enormer Bedarf an Fachkräften“, sagt der Karlsruher Professor Michael Kauffeld, der die Fakultät leitet. „Es ist allerhöchste Zeit, hier gezielt Abhilfe zu schaffen. Mit unserem neuen Studiengang wollen wir einen ganz konkreten Beitrag dazu leisten und die Industrie bei diesem disruptiven Wandel unterstützen“, so Kauffeld weiter.

Möglich gemacht wurde dies durch Unterstützung aus der Industrie. Zu den Stiftern gehören die AIT-Gruppe, Bosch Thermotechnik, Danfoss, Stiebel Eltron und Vaillant. Weiteres Geld kommt von der Valerius-Füner-Stiftung der Firma BKW Management.

„Die Herausforderungen der Energiewende können wir nur mit klugen Köpfen, kreativen Lösungen und gemeinsamen Anstrengungen von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft bewältigen. Die Einrichtung der Stiftungsprofessur für Wärmepumpen ist dafür ein herausragendes Beispiel. Ich danke insbesondere den Unternehmen für ihre Bereitschaft, die Stiftungsprofessur mitzufinanzieren“, sagt Petra Olschowski, Wissenschaftsministerin in Baden-Württemberg.

Die Stiftungsunternehmen unterstreichen diese Bewertung vollumfänglich. „Der Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen muss so schnell wie möglich erfolgen. Im Wärmesektor ist mit der Wärmepumpe eine bewährte Technologie verfügbar, mit der dieser Ausstieg sofort realisiert werden kann, auch bei Sanierungen“, sagt Kai Schiefelbein, Geschäftsführer der Stiebel Eltron Gruppe.

„Bis Mitte der Dekade investieren wir weitere 300 Millionen Euro in die Elektrifizierung. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir auch die fundierte Ausbildung von dringend benötigten Nachwuchskräften unterstützen können“, sagt Thomas Finke von Bosch.

Hier erfahren Sie mehr über die Kälte-, Klima- und Wärmepumpenprojekte an der Hochschule Karlsruhe.

Auftakt für die neue Wärmepumpen-Professur in Karlsruhe mit (v.l.) Franz Quint undFrank Artinger von der Hochschule Karlsruhe, Andrea Voigt von Danfoss, Thomas Finke von Bosch, Wärmepumpen-Professor Michael Kauffeld, Matthieu Canal von Danfoss, Alexander Janzen von Stiebel Eltron und Robert Weiß, Hochschule Karlsurhe. Foto: Hochschule Karlsruhe, John Christ
Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.