Emissionsfrei und flüsterleise: Acht neue Fuso Canter E-Cell im Kundenversuch

Bei der Daimler Tochter in Japan ist das Hybrid-Kompetenzcenter von Daimler Trucks angesiedelt, Fuso hat mit diesem Erfahrungshorizont ebenfalls den neuen batterie-elektrisch angetriebenen und lokal emissionsfreien Canter E-Cell entwickelt. Der erste in einer Kleinserie gefertigte rein elektrisch angetriebene leichte Lastwagen fährt emissionsfrei und nahezu geräuschlos.
Gebaut wird der Canter E-Cell für Europa im Werk Tramagal in Portugal. Jetzt sind acht Fahrzeuge für einen Kundenversuch ausgeliefert worden.
Der emissionsfreie Canter E-Cell ist schon heute die Antwort auf die künftig zunehmenden Verkehrsbeschränkungen in Ballungsgebieten in Form zum Beispiel von Straßengebühren nach CO2-Ausstoß oder zeitlichen Zufahrtsbeschränkungen.
Er eignet sich vorwiegend für den Einsatz mit überschaubarer Kilometerleistung in emissionsempfindlichen Gebieten wie dem innerstädtischen Verkehr oder den Bereichen von Grün- und Fußgängerzonen. Er bietet darüber hinaus Unternehmen die Chance, sich mit besonders nachhaltigem Transport gegenüber ihren Kunden und generell gegenüber der Öffentlichkeit zu profilieren.

Acht Fuso Canter E-Cell ein Jahr im Praxistest bei Kunden

Dieser Kundenversuch des Fuso Canter E-Cell unter Realbedingungen ist auf ein Jahr angelegt. Die acht Canter E-Cell basieren auf dem Canter mit 3400mm Radstand und Einzelkabine in breiter Comfort-Ausführung. Sie sind mit einem 4,3m langen Pritschenaufbau bzw. einem 4,4m langen Kofferaufbau ausgestattet.
Die elektrisch angetriebenen Leicht-Lkw werden ihre Fähigkeiten unter verschiedensten Bedingungen unter Beweis stellen. Die Stadt Lissabon wird den Canter E-Cell im Bereich Gartenbau und Abfallbeseitigung einsetzen, die Stadt Porto für Transporte zwischen den verschiedenen städtischen Gebäuden, die Stadt Abrantes ebenfalls für den Gartenbau.
Das Unternehmen Transporta wird den Canter E-Cell im Verteilerverkehr von Haus zu Haus nutzen, der Energieversorger REN für Transporte innerhalb des Hafengebiets des Städtchens Sines südlich von Lissabon. Schließlich wird der Canter E-Cell die portugiesische Postgesellschaft CTT bei Transporten zwischen ihren Verteilzentren in Lissabon unterstützen.
Quelle: Daimler AG

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