Elektroschrott: Umwelthilfe geht gegen Händler vor

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) geht juristisch gegen mehrere Einzelhändler vor. Sie sieht es als erwiesen an, dass diese die Rücknahmepflicht von Elektroschrott nicht gesetzestreu umsetzen.

Die DUH klagt gegen die Handelsketten Norma, Rewe und Müller Drogeriemarkt. Testbesuche hätte Verstöße gegen die gesetzliche Pflicht zur Rücknahme von Elektroschrott aufgedeckt, heißt es in einer Mitteilung.

Seit Juli müssen auch die meisten Supermärkte und Drogerien ausgediente Elektrogeräte zurücknehmen. Damit soll die Sammelquote alter Elektrogeräte erhöht werden, die aktuell unter 50 Prozent liegt. „Umso erschreckender ist es, dass wir bei zehn von 34 getesteten Filialen Altgeräte gar nicht oder nur eingeschränkt abgeben konnten“, sagt DUH-Chefin Barbara Metz.

Norma, Rewe und Müller Drogeriemarkt hätten sich nicht verpflichten wollen, die festgestellten Verstöße zukünftig abzustellen. „Darum haben wir nun Klagen bei den zuständigen Landgerichten eingereicht.“

Hier finden Sie den vollständigen DUH-Bericht zu den Rücknahmetests.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.