Elektromobilität boomt trotz Pandemie

Die Elektromobilität wächst, obwohl die Automobilbranche von der Pandemie geschwächt ist. Laut den Autoren der Studie „E-Mobility Index 2021“ sollte die deutsche Autoindustrie die von der Politik vorgegebenen CO2-Ziele daher größtenteils erfüllen können. Global betrachtet kommt die Studie zu einem differenzierteren Ergebnis. So verzeichnete zum Beispiel Japan 2020 einen Einbruch in den Verkaufszahlen von Elektroautos, während der Markt für E-Autos in China und in den Vereinigten Staaten lediglich moderat wuchs.

Zu diesen und weiteren Ergebnissen kommt die aktuelle Ausgabe des “E-Mobility Index 2021”. Die von der Unternehmensberatung Roland Berger und der fka GmbH gemeinsam entwickelten Studie zur Elektromobilität basiert auf den drei zentralen Bewertungsbereichen Technologie, Industrie und Markt. Diese Bewertungsbereiche ermöglichen eine objektive Betrachtung des Status Quo der Elektromobilität in den führenden Automobilnationen China, Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Südkorea und USA.

Elektromobilität hat den Durchbruch geschafft

Allein in Deutschland wurden 2020 knapp 400.000 Autos mit elektrischem Antrieb von Kunden neu zugelassen, im Vorjahr lag die Zahl noch bei 112.000. Damit hat sich der Elektroauto-Absatz mehr als verdreifacht, der Anteil der Elektrofahrzeuge in Deutschland am Gesamtmarkt stieg auf 12,6 Prozent (2019: 2,9 Prozent). Deutschland ist nun hinter China der zweitgrößte Markt für E-Autos weltweit.

Auch in den beiden anderen europäischen Märkten, die in der Studie berücksichtigt wurden, erhielt die Elektromobilität im vergangenen Jahr einen enormen Schub. So wurden in Frankreich 194.000 (2019: 69.000) Elektrofahrzeuge und in Italien 61.000 (2019: 18.000) E-Autos zugelassen. Für die positive Entwicklung der Elektromobilität in Europa ist vor allem die staatliche Förderung von E-Autos in Form von Kaufprämien verantwortlich. So wird beispielsweise in Deutschland der Kauf von reinen Elektrofahrzeugen von öffentlichen Stellen und Herstellern mit bis zu 9.000 Euro bezuschusst, bei Plug-in-Hybriden sind es bis zu 6.750 Euro.

Angebot an Elektroautos wächst

Die immer größer werdende Auswahl an Elektrofahrzeugen hat ebenfalls zu dieser positiven Marktentwicklung der Elektromobilität in Europa beigetragen. Mittlerweile gibt es in jeder Fahrzeugklasse entsprechende Elektroautos zu kaufen und fast alle Automobilhersteller brachten 2020 neue Modelle auf den Markt – in Deutschland 15 vollelektrische Fahrzeuge und 20 Plug-in-Hybride. Für dieses Jahr plant die deutsche Automobilindustrie die Einführung von weiteren 14 vollelektrischen Fahrzeugen. Nur die USA liegen mit der Einführung von 20 vollelektrischen Modellen für 2021 noch vor Deutschland. China und Frankreich wollen dieses Jahr jeweils elf vollelektrische Modelle einführen.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.