ECC-Preismonitor CE & Elektro: Konsumenten gehen bei Küchengeräten online auf Schnäppchenjagd

Bei Elektronikprodukten sind bei Endkunden Online-Marktplätze mit "Bestpreisen und hoher Preisdynamik" gefragt. Das sagt der aktuelle ECC-Preismonitor in Zusammenarbeit mit PreisAnalytics. Konsumenten nutzen Online-Preissuchmaschinen besonders häufig für den Vergleich von Küchengeräten. 
Elektronikprodukte zählen zu den Top-Sellern im Online-Handel. Von 2008 bis 2013 konnte die Branche Consumer Electronics (CE) & Elektro ihren Online-Umsatz um mehr als 5,8 Milliarden Euro steigern. Nach aktuellen Berechnungen des IFH Köln erreicht der Online-Anteil am Gesamtumsatz 2014 rund 23 Prozent. Aufgrund der leichten Vergleichbarkeit und der hohen Preistransparenz kaufen viele Elektronik-Shopper verstärkt online – oftmals auf der Suche nach dem besten Preis. Welche Elektronikprodukte online besonders relevant sind, nimmt die dritte Ausgabe des ECC-Preismonitors in Zusammenarbeit mit PreisAnalytics in den Blick. Untersucht wurde außerdem, auf welche Preisstrategien Online-Händler der Branche CE & Elektro setzen.

Häufige Preisvergleiche bei Küchengeräten

Insbesondere bei Küchengeräten sind Online-Shopper auf der Suche nach Schnäppchen. Diese Kategorie macht mit rund 33 Prozent den deutlich größten Anteil der untersuchten Top-Online-Produkte aus – das heißt, Konsumenten vergleichen online besonders häufig die Preise von Küchengeräten. Auf Produktebene landen Kühl- und Gefrierschränke auf Platz eins der Top-Online-Produkte – noch vor Fernsehern, Smartphones und Notebooks. „Gerade bei kostspieligen Anschaffungen wie Küchengeräten oder Fernsehern sind viele Konsumenten besonders preissensibel. Immer mehr Online-Shops setzten auf eine dynamische Preisgestaltung oder Rabatt-Aktionen in Preissuchmaschinen, um dem Vergleich zum Wettbewerb Stand zu halten“, so Boris Achterberg, Leiter Vertrieb & Consulting am ECC Köln.

Online-Marktplätze punkten mit Bestpreisen und hoher Preisdynamik

Besonders preisdynamisch ist der Online-Marktplatz MeinPaket. Täglich passen die angeschlossenen Händler hier die Preise von knapp 38 Prozent der angebotenen Top-Online-Produkte aus dem Bereich CE & Elektro an. Diese Preisanpassungen sind außerdem sehr effizient: Rund 11 Prozent der untersuchten Elektronikprodukte können Konsumenten hier zum "Bestpreis" erwerben. Damit ist MeinPaket der im Vergleich günstigste Online-Shop im Elektronikbereich. Amazon Marketplace liegt mit sechs Prozent Bestpreisen an zweiter Stelle, dicht gefolgt von eBay. „Wir konnten beobachten, dass die Pricing-Tools, die im Amazon Marketplace Anwendung finden, nicht immer die optimalen Ergebnisse liefern. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nur die Amazon Preise bei den Preisanpassungen berücksichtigt werden und nicht der Gesamtmarkt“, so Stefan Bures, Geschäftsführer von PreisAnalytics.

Quelle: ECC Köln
ECC Köln

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