E-Mobilität für den ländlichen Raum

Berkay Salman und sein Start-up ZConnect machen sich stark für E-Bike-Sharing im pfälzischen Donnersbergkreis. Der 21-Jährige will das Thema nachhaltige Mobilität vorantreiben. „Wir wollen das erste Startup Deutschlands sein, das ein erfolgreiches E-Bike-Sharing im ländlichen Raum betreibt“, sagt der Gründer dem Businessinsider. In Städten sind die Betreiber von E-Bike-Flotten bereits fleißig unterwegs, aber eben nicht im ländlichen Raum. Dort ist es eh schon schwieriger aufgrund der schlechteren Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel mobil zu sein.

Die Region brauche Shared-Mobility und On-Demand-Mobilität, hebt der Jung-Unternehmer hervor. Salman möchte mit einer E-Bike-Flotte von 50 bis 60 Rädern starten. An jeder der acht bis zehn geplanten Stationen müssten mindestens vier Räder stehen. Mit dem dänischen Bike-Sharing-Unternehmen Donkey Republic hat er bereits einen Partner gefunden.

Im März 2023 gründete Salaman das Startup ZConnect. Bisher ist der Informationstechnologe ein Sidepreneur – vier Tage pro Woche arbeitet er als Fachinformatiker für ein Unternehmen in Heidelberg, den Rest der Woche für die gelebte Verkehrswende zwischen Wiesen, Feldern und Weinbergen entlang der Zellertalbahn. Für die Wiederbelebung der Zellertalbahn, die Kaiserslautern und Worms verbindet, setzte sich Salaman ebenfalls ein. Aktuell werden die Gleise saniert, ab 2024 sollen dort wieder Züge fahren.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.