Dyson verlegt Produktionsstandorte nach Asien

Das Investitionsprogramm und die Expansion von Dyson in Großbritannien werden mit dem Bau neuer Forschungslabore fortgesetzt, wodurch das Dyson-Forschungsprogramm für Energiespeicherung sowie das Robotikprogramm, eines der größten in Großbritannien, weiter wachsen können. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dort heißt es weiter: Die Größe des Singapore Technology Center wird sich verdoppeln und das Malaysia Design Center geht in die fünfte Entwicklungsphase. Malmesbury, Hullavington, London und Bristol werden auchin Zukunft das Kernzentrum der Leistungen von Dyson sein. Dabei spielt auch das Dyson Institute of Engineering and Technology eine wichtige Rolle, da dort die zukünftigen Ingenieure Großbritanniens ausgebildet werden.

Eine wachsende Mehrheit der Kunden von Dyson und alle Produktionsstandorte sind jetzt in Asien. Diese Verschiebung findet seit einiger Zeit statt und wird sich beschleunigen, wenn Dyson das Elektrofahrzeug auf den Markt bringt. Daher wird ein zunehmender Anteil des Dyson Führungsteams in Singapur angesiedelt sein. So können sie schnell und effizient die richtigen Entscheidungen vor Ort treffen. Dies ändere nichts an den Investitions- und Rekrutierungsplänen.

Dyson investierte 200 Millionen Pfund in die Eröffnung des 750 Hektar großen Hullavington Technologie-Campus in Großbritannien und bietet dem wachsenden Team nun hochmoderne Arbeitsplätze im Bereich Automobilforschung. Aufgrund Dysons bestehender Präsenz in Singapur, dem dortigen Team und der Fertigungskompetenz dieses Landes sei es der ideale Standort für die Herstellung des Dyson Elektrofahrzeugs.

Neu an Bord: Im April wird Roland Krüger zu Dyson in Singapur stoßen, um alle Aspekte des Automobilprojekts zu überwachen, dessen Markteinführung immer näher rückt. Krüger ist seit Januar 2015 Präsident der Infiniti Motor Company, Ltd. und Senior Vice President von Nissan Motor Co., Ltd. (Teil der Nissan Group Companies).

Quelle: Dyson

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.