Digitalisierung im Großhandel noch in den Kinderschuhen

Beim Großhandelstag von Roland Berger wurde ausgiebig über digitale Chancen für den Großhandel diskutiert. Dr. Patrick Heinemann, Principal Corporate Performance Practice und Organisator der Veranstaltung präsentierte die ersten Ergebnisse der von Roland Berger in Zusammenarbeit mit dem BGA durchgeführten Studie Digitale Transformation des Großhandels. Heinemann betonte, dass der Großhandel in Bezug auf die Digitalisierung hinter dem Einzelhandel hinterherhinke. Bedenke man, wie sich der Einzelhandel in den letzten zehn Jahren verändert habe, so habe der Großhandel noch viel vor sich.

André Schwarz, Stellvertretender BGA-Hauptgeschäftsführer, fügte hinzu, dass Großhändler bereits begonnen hätten, digitale Initiativen anzustoßen, aber das Potenzial sei noch weitgehend ungenutzt. Wie man die richtigen Talente findet und vorhandenes Personalmotiviert, um die digitale Transformation voranzutreiben, stand im Mittelpunkt des Beitrags von Dr. Nico Rose, Leiter Recruiting und Employer Branding bei BertelsmannSE & Co. KGaA. In der anschließenden Diskussionschlussfolgerte er, dass die Rolle eines Chief Digital- Officer(CDO) klar definiert werden muss und dass eine abgeschirmte Person nicht den digitalen Wandel in eine Organisation bringen kann.  Christian Uhl, CEO von SMARTRAC, hob die Chancen von RFID hervor, einer Technologie, die derzeit von weniger als 10 Prozent der Großhändler verwendet wird, wie die Studie aufzeigt. Neben dem Gebrauch von RFID, um das Supply Chain Management zu unterstützen, bietet die Technik unzählige Möglichkeiten, Kundendaten zu generieren und hilft Großhändlern, ihre digitalen Vertriebsstrategien zu verbessern.

Lorenz Petersen, Gründer und CEO von billiger.de, gab in seiner  Präsentation Einblicke in Deutschlands größten Online-Preisvergleich. Er erklärte, fast jeder Kunde kaufe von dem erst-, zweit- oder drittbilligsten Anbieter, aber die Kunden seien bereit, eine zweistellige Prämie zu zahlen, wenn sie einen Anbieter als vertrauenswürdig erachteten. "Heute steht eine Echtzeit-Preisinformationen jederzeit und überall zur Verfügung. Die Unternehmen müssen Differenzierungsstrategien über den Preis hinausfinden", so Petersen.

Die vollständigen Ergebnisse der Studie Digitale Transformation des Großhandels einschließlich der Regional- und Branchenauswertungen werden Ende September veröffentlicht.

Quelle: BGA

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