Die wirtschaftliche Kraft des Mittelstands wird beneidet

Dirk Kreuter ist Verkaufstrainer, Speaker, Multi-Unternehmer und Bestseller-Autor. Im Interview mit der ElektroWirtschaft bewertet er die aktuell herausfordernde Situation für Unternehmen.

ElektroWirtschaft: Herr Kreuter, im Januar 1982 waren Sie noch ein angestellter Schweißer, heute coachen Sie bekannte Unternehmen und beraten DAX-Konzerne. Was ist die Kurzfassung Ihrer Geschichte?

Dirk Kreuter: Vom Schweißer ging es für mich in eine kaufmännische Ausbildung und aus der Ausbildung heraus direkt in die Selbstständigkeit als Handelsvertreter. In diesem Beruf habe ich dann festgestellt, dass die Kunden mehr Umsatz machen – und ich damit mehr Provision –, wenn ich Produktschulungen durchführe. Aus Letzteren entwickelten sich dann irgendwann Verkaufstrainings. Diese Verkaufstrainings habe ich die ersten Jahre immer intern in Unternehmen für ganze Belegschaften abgehalten. Seit etwa zehn Jahren mache ich diese Art der Inhouse-Coachings nicht mehr, sondern arbeite nur noch mit großen Gruppen. Wir haben uns als Marktführer im Bereich Verkaufstrainings in Europa etabliert und generieren mittlerweile mehr als 40.000 Anmeldungen jedes Jahr für unsere Seminare.

ElektroWirtschaft: Mit dem Vertrieb steht und fällt unter anderem die Unternehmensstrategie. Wie definieren Sie den Vertrieb?

Dirk Kreuter: Marketing sorgt für Sichtbarkeit, Vertrauen und Kundenanfragen. Der Vertrieb konvertiert eben diese Kundenanfragen. Hauptaufgabe eines professionell geführten Vertriebs muss es daher sein, den Kunden oder Interessenten zu motivieren, eine Entscheidung zu treffen – und zwar nicht irgendeine, sondern eine Kaufentscheidung. Alles andere geht nur als Beratung durch. Ein guter Vertrieb sorgt letztendlich also für den Umsatz und ist daher unumgänglich.

ElektroWirtschaft: Das neue Jahr ist gestartet, sowohl privat wie auch im Geschäftsleben startet man hochmotiviert und „frisch“ ins neue Jahr. Was raten Sie Unternehmen jetzt?

Dirk Kreuter: Mein Rat besteht daraus, die guten Vorsätze der Kunden in Umsatz zu verwandeln und gleichzeitig den Januar…

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