DEHA Elektrohandelsgesellschaft mbH & Co. KG erhält Arbeitgeber-Auszeichnung

Die DEHA Elektrohandelsgesellschaft mbH & Co. KG wurde am 17. Februar 2017 von Wirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement in Berlin mit dem "TOP JOB"-Siegel für herausragende Arbeitgeberqualitäten ausgezeichnet. Die vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, zeag GmbH, vergebene Auszeichnung erhalten Unternehmen, die sich konsequent für eine gesunde und gleichzeitig leistungsstarke Arbeitsplatzkultur stark machen.

Zum zweiten Mal ausgezeichnet

Die DEHA mit 48 Beschäftigten hat ihren Unternehmenssitz in Gerlingen am Rande Stuttgarts. Das Unternehmen wurde am 17. Februar von Wolfgang Clement in Berlin bereits zum zweiten Mal mit dem Top Job-Award als einer der besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Eine im Rahmen dieses Wettbewerbs durchgeführte wissenschaftlich fundierte Mitarbeiterbefragung bescheinigte dem Mittelständler eine hohe Arbeitszufriedenheit.

Offene Kommunikation

Ein wesentlicher Grund für das gute Abschneiden im Wettbewerb ist die offene Kommunikation innerhalb des Unternehmens, die in den letzten Jahren intensiviert wurde. Neben dem Jahresgespräch im letzten Quartal gibt es zwei unterjährige kürzere Unterredungen mit dem Vorgesetzten in eher persönlichem Rahmen. "Wir möchten alle mit ins Boot holen und ihnen zeigen, dass wir ihnen vertrauen", charakterisiert Geschäftsführer Dr. Klaus Schmidt die Kommunikationsstrategie seines Hauses. Dazu tragen neben den Informationen bei der jährlichen Mitarbeiterversammlung auch die Freitags-Meetings bei, in denen Vertreter aller Abteilungen und Hierarchieebenen über aktuelle Entwicklungen informiert werden.

Wünsche aus der Belegschaft aufgegriffen

Die Mitarbeiterbefragung durch Top Job vor zwei Jahren hatte ergeben, dass reine Fachschulungen vielen nicht genügen, deshalb werden inzwischen Trainings zu Themen wie Selbstmanagement, Rhetorik und Persönlichkeitsentwicklung für sämtliche Mitarbeiter angeboten, wobei zum Zuge kommt, wer sich als erster anmeldet. Andere Benefits wie Zuschüsse zur Kinderbetreuung, Firmentickets und bezahlte Kind-Krank-Tage stärken die Bindung an das Unternehmen.

80 Siegelträger

Für die aktuelle „Top Job“-Runde haben sich 102 mittelständische Firmen beworben. 80 Unternehmen dürfen nun für die nächsten zwei Jahre das Siegel tragen. Insgesamt wurden 13.334 Mitarbeitende befragt. Rund 33 Prozent arbeitet in Familienunternehmen. Im Durchschnitt beschäftigen die Unternehmen 327 Mitarbeiter und die Frauenquote in Führungspositionen liegt bei durchschnittlich 22 Prozent.
Quelle: zeag GmbH

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