Das war’s: So ist die IFA Special Edition 2020 gelaufen

Es war für die ElektroWirtschaft und auch für die gesamte Elektrobranche die erste “echte” Messe seit Monaten. Normalerweise hätten wir bereits spannende und volle Messe-Monate hinter uns gehabt – was in den vergangenen Monaten passiert ist, müssen wir hier nicht weiter vertiefen. Vom 3. bis 5. September lud die IFA eine begrenzte Teilnehmerzahl nach Berlin ein, die ElektroWirtschaft war für Sie vor Ort.

Wie im Alltag, galt auch auf der IFA die AHA-Regel (Abstand, Hygiene, Alltagsmasken). Statt Stuhlreihen nur Einzelplätze in den sonst so prall gefüllten Pressekonferenzen, Ampeln regelten den Besucherstrom in den einzelnen Messehallen und Produktneuheiten konnte auf dem Podium und auf kleinen Ausstellungsflächen präsentiert werden. Insgesamt 150 Aussteller waren vor Ort, knapp 1.500 konnten in der digitalen Erweiterung “IFA Xtended Space” begutachtet werden. Obwohl der IFA Xtended Space erst wenige Tage vor Beginn der IFA 2020 Special Edition seine virtuellen Türen öffnete, verfolgten mehr als 78.000 Menschen – laut IFA-Messebericht – die IFA 2020 Special Edition online und sahen sich die Keynotes, Pressekonferenzen, Podiumsdiskussionen und virtuelle Produktvorführungen an. Insgesamt wurden während der drei Veranstaltungstage mehr als 262.000 Views generiert. Vereinzelte Stühle blieben auch in der IFA Global Press Conference leer. Wegen der COVID-19 Pandemie begrenzten die Organisatoren der IFA 2020 Special Edition die Teilnehmerzahl und lagen damit deutlich unter den von den Gesundheitsbehörden zugelassenen Maximalwerten. Dennoch trafen sich an den an drei Tagen der IFA 2020 Special Edition 6.100 Teilnehmer persönlich, um neue Produkte zu erleben und die Zukunft der globalen Tech-Branche zu diskutieren.

In seiner IFA-Eröffnungsrede sagte Jens Heithecker, IFA Executive Director: “Die Tatsache, dass wir uns hier heute treffen, gibt uns wenigstens ein Stück Normalität zurück.” Mutig ist die IFA in dieser Zeit voran geschritten, machte eine Messe unter schwierigen Bedingungen möglich. Sehen Sie hier das Impressionen-Video:

Die IFA 2020 Special Edition hat den Weg für eine vollumfängliche IFA 2021 bereitet. Schon jetzt erhält die IFA 2021, die vom 3. bis 7. September in Berlin stattfinden wird, großen Zuspruch aus der Branche. Bislang sind bereits mehr als 60 Prozent der Ausstellungsfläche gebucht. “Das ist ein neuer Rekord. Noch nie zuvor hatten wir so früh, so weit vor Beginn der IFA, ein so großes Interesse”, sagte Jens Heithecker, IFA Executive Director.

Quelle: gfu Consumer & Home Electronics GmbH

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.