Daimler verwendet alte Elektroauto-Batterien für stationären Stromspeicher

Der größte 2nd-Use-Batteriespeicher der Welt wird in Kürze im westfälischen Lünen stehen, berichtet iwr.de. Ein Joint-Venture der Partner Daimler AG, The Mobility House AG und Getec wird diesen Speicher ab Anfang nächsten Jahres auf dem Gelände der Remondis SE betreiben und am deutschen Primärregelenergiemarkt vermarkten, so das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) weiter.

Die Besonderheit stelle dabei der Einsatz gebrauchter elektroautomobiler Batteriesysteme dar. Systeme aus Fahrzeugen des Typs smart electric drive der zweiten Generation würden in Lünen zu einem Stationärspeicher mit einer Kapazität von insgesamt 13 Megawattstunden (MWh) gebündelt. So bekommen die E-Auto-Batterien auch nach ihrem Einsatz im Fahrbetrieb ein zweites Leben, da ein wirtschaftlicher Betrieb im stationären Bereich laut IWR für schätzungsweise mindestens zehn weitere Jahre möglich sei.

Quelle: IWR Online

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