Daimler verkauft Tesla-Anteile

Daimler veräußert seine Tesla-Anteile, die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen bleibt jedoch weiterhin bestehen. In diesem Zusammenhang löst Daimler die Ende 2013 durchgeführte Kursabsicherung auf und gibt die Anteile an Tesla von rund 4% ab. Durch den Verkauf erhält Daimler rund 780 Mio. Dollar (rund 613 Mio. Euro). Diese Mittel werden für die Stärkung des operativen Geschäfts verwendet.
Bodo Uebber, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Finanzen & Controlling und Financial Services sagte zur Unmstrukturierung: "Wir sind mit der Entwicklung unserer Beteiligung an Tesla außerordentlich zufrieden. Für unsere Partnerschaft und Zusammenarbeit ist eine Finanzbeteiligung an Tesla aber nicht notwendig. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, unsere Anteile abzugeben. So hat Tesla auch die Möglichkeit, sich einer breiteren Investorenbasis zu öffnen."
Daimler hatte ursprünglich im Mai 2009 einen Anteil von 9,1% an Tesla übernommen. 40% dieser Beteiligung wurden im Juli 2009 an Aabar Investments PJSC im Rahmen eines gemeinsamen strategischen Projekts veräußert. Seit Ende Juni 2010 ist Tesla an der Börse notiert. Aufgrund von Kapitalerhöhungen bei Tesla hat sich die Beteiligungshöhe von Daimler an dem Unternehmen auf zuletzt rund 4% reduziert. Die strategische Kooperation und die gemeinsamen Entwicklungsprojekte waren davon unbeeinflusst.
Quelle: Daimler

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.